Tanzfestival für Jung und Alt
Traditionsreiches Gardetreffen: Grabenstätter Tänzer sehnen Heimauftritte vor großem Publikum herbei
Am Wochenende findet in Grabenstätt das traditionsreiche Gardetreffen des TSV Grabenstätt/Chiemsee statt. Am Samstag beginnt das bunte Kinder- und Jugend-Tanzfestival um 13.30 Uhr. Am Sonntag, den 9. Februar, ab 13 Uhr, präsentieren erwachsene Garden und Showtanzgruppen ihre Programme.
Grabenstätt – Wer am kommenden Wochenende ein zweitägiges Faschingsspektakel mit Show, Tanz und Akrobatik erleben möchte, der muss nach Grabenstätt zum traditionsreichen großen Gardetreffen des TSV Grabenstätt/Chiemsee kommen. Zahlreiche Garden und Showtanzgruppen aus nah und fern haben sich angesagt, um ihr Publikum zu begeistern.
Mehrstündiges schillerndes Feuerwerk
Den Auftakt macht am morgigen Samstag ab 13.30 Uhr das bunte Kinder- und Jugend-Tanzfestival, das die Besucher bei freiem Eintritt genießen können. Am Sonntag, 9. Februar, werden dann ab 13 Uhr die erwachsenen Garden und Showtanzgruppen für beste Stimmung und Unterhaltung sorgen. Die Zuschauer können sich auf ein mehrstündiges schillerndes Feuerwerk freuen und werden aus dem Staunen nicht herauskommen. Die hochmotivierte Showtanzgruppe Grabenstätt um Trainerin und Choreografin Alexandra Fuchsreiter kann ihren Auftritt vor heimischer Kulisse kaum erwarten und hat ihr großartiges neues „Movie Night“-Showprogramm heuer auch schon umjubelt zur Aufführung gebracht. Insgesamt stehen für die 28 Tänzer in diesem langen Fasching 32 Auftritte an. Schon mittendrin im Faschingsfieber ist auch die knapp 50-köpfige Grabenstätter Kinder- und Jugendgarde der Trainerinnen Marie Vordermayer und Hanna Gehmacher. Rund 30 Mal wird man das tolle Programm „Die Seele des Waldes“ heuer zur Aufführung bringen.
Nachwuchstänzer aus der Region versammelt
Für das Kinder- und Jugendgardetreffen haben sich auch Nachwuchstänzer aus Endorf, Kammer, Laufen, Emmerting, Traunstein, Trostberg, Chieming, Bernau und Bad Aibling angesagt. Abgeschlossen wird das Kinder- und Jugend-Tanzfestival mit einem Auftritt der Grabenstätter Erwachsenengarde, die sich schon einmal für den Folgetag warmtanzen wird. Zum großen sonntägigen Gardetreffen, bei dem die Kinder keinen Eintritt zahlen müssen, kommen dann auch „Sing Sang Teisendorf“, die Showtanzgruppe Inntal Raubling, „Empire Eleven Trostberg“, die Faschingsgesellschaft Waldpurgia, „Society Gangkofen“, die „Chiemseenixen Bernau“, die Faschingsfreunde Chieming, die Veitsgroma Zunft Traunstein, die Narrengilde Kraiburg, die „Calimeros Emmerting“, die „Hurricanes Bad Endorf“ und die Faschingsfreunde Blau-Weiss Kammer. Ihre Grabenstätt-Premieren feiern die Faschingsgesellschaft Waldpurgia, „Society Gangkofen“ und die Narrengilde Kraiburg. Auch der Grabenstätter Gardenachwuchs darf am Sonntag noch einmal sein Können unter Beweis stellen und das große Gardetreffen eröffnen. Die Showtanzgruppe Grabenstätt folgt dann zu Beginn des dritten Teils
Faschingshöhepunkte in der Region
Durch das Programm führen an beiden Tagen die Präsidentin der Grabenstätter Faschingsgarde und Abteilungsleiterin, Gabi Zaiser, und Vizepräsident Thomas Watzl.
Keine Frage, das Grabenstätter Gardewochenende wird heuer wieder einer der Faschingshöhepunkte in der Region sein und unzählige Besucher anziehen.
