Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Klassisches Kartoffelgericht
Knusprige Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln – so gelingt die beliebte Beilage perfekt
Ob als Frühstück oder als Beilage, mit einfachen Zutaten und einer besonderen Zubereitungsmethode werden diese Bratkartoffeln garantiert kross und köstlich.
Knusprige Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln sind ein unvergesslicher Genuss, der nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Alpenregion beliebt ist. Ob als deftige Beilage oder sättigendes Hauptgericht – diese knusprigen Kartoffelscheiben mit Speck und Zwiebeln bringen Gemütlichkeit auf den Teller und sind perfekt für alle Jahreszeiten.
In Bayern und Tirol sind die Bratkartoffeln sogar fester Bestandteil der Hüttenkultur und dürfen deshalb bei der Einfach-Tasty-Hüttengaudi nicht fehlen. Dort werden sie als „Gröstl“ mit Speck, Zwiebeln und zusätzlich einem perfekt gegarten Spiegelei oder vielleicht auch mal als Tiroler Gröstl Burger mit Rösti serviert.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Das Grundrezept für Bratkartoffeln ist denkbar einfach und in wenigen Minuten zubereitet, vor allem wenn man noch übrig gebliebene Pellkartoffeln vom Vorabend hat. Ob herzhaft-deftig mit Speck und Zwiebeln oder vegetarisch mit etwas Petersilie, klassische Bratkartoffeln sind ein Evergreen und neben Kartoffelpuffer, Pommes und Püree eines der besten Dinge, die man aus Kartoffeln machen kann.
Für leckere Bratkartoffeln braucht man nur eine Handvoll Zutaten:
Die Zubereitung knuspriger Bratkartoffeln gelingt leicht, dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser etwa 20 Minuten (je nach Größe und Sorte) lang kochen, bis sie gar sind. Abgießen, pellen und vollständig abkühlen lassen. Danach in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
Speck in einer großen Pfanne ohne Fett knusprig braten. Zwiebeln zugeben und glasig dünsten. Herausnehmen und beiseite stellen.
Im Bratsatz der Pfanne Butterschmalz erhitzen und Kartoffelscheiben in die Pfanne geben. Zehn Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun braten, dabei alle drei bis vier Minuten vorsichtig wenden.
Speck und Zwiebeln wieder dazugeben und alles kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zack – fertig!
Einfach-Tasty-Tipp: Bei der Zubereitung von besonders guten Bratkartoffeln ist Geduld wichtig. Daher beim Braten bei mittlerer Hitze die Kartoffeln nicht zu oft wenden, damit sie an der Unterseite knusprig werden können.
Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach-Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.
Wer Bratkartoffeln nicht in Form eines Bauernfrühstücks schon am Morgen, sondern als Beilage im Laufe des Tages genießen möchte, der serviert diese traditionell zu Hamburger Pannfisch oder einem schwäbischen Zwiebelrostbraten.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von Merkur.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.