Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Knuspriges Brot trifft würzigen Käse – mit diesem Käsefondue im Brotlaib startet man genussvoll ins neue Jahr.
Silvester läutet die Zeit der Festlichkeiten ein, in der man sich mit Freunden und Familie versammelt, um das neue Jahr zu begrüßen. Bei so einem besonderen Anlass darf ein leckeres Essen natürlich nicht fehlen. Käsefondue erfreut sich besonders an Silvester großer Beliebtheit: einfach zuzubereiten, aber trotzdem lecker und optisch ein echter Hingucker! Käsefondue ist ein traditionelles Gericht aus der Schweiz, das aber auch in Deutschland und anderen Ländern beliebt ist. Traditionell wird es in einem gusseisernen Topf über einem Rechaud erwärmt und mit langen Gabeln gegessen, mit denen man Brotstücke oder Gemüse in die cremige Käsemasse tunkt. Käsefondue im Brotlaib ist eine besonders festliche Variante des klassischen Käsefondues – statt in einem Topf wird das Fondue in einem ausgehöhlten Brotlaib serviert, das zugleich als Gefäß und Beilage dient.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Für diejenigen, die es außergewöhnlich mögen, warten noch weitere verlockende Variationen des klassischen Käsefondues. Von einer Käsefondue-Suppe über ein Kürbis-Käse-Fondue bis hin zu vielfältigen Fondue Saucen, die eine Abwechslung zum Fondue bieten – sei es eine cremige Cocktailsauce, eine pikante Teufelssauce oder eine fruchtige Mango-Curry-Sauce.
Käsefondue im Brotlaib macht man so:
Für Käsefondue im Brotlaib braucht man diese Zutaten:
1 Laib Brot, circa 800 g
Olivenöl
Salz
300 ml Weißwein
200 g Emmentaler, gewürfelt
200 g Appenzeller, gewürfelt
200 g Gruyère, gewürfelt
0,5 TL Salz
0,5 TL Pfeffer
1 Prise Muskatnuss, gemahlen
2 EL Kirschwasser
2 TL Speisestärke, mit Wasser angerührt
Schnittlauch, fein gehackt
Leckeres aus dem Ofen: Die 24 beliebtesten Rezepte für Aufläufe, Gratins und mehr
Die Zubereitung ist einfach und dazu noch schnell:
Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
Das obere Viertel des Brotlaibs abschneiden. Das Brot-Innere mit einem Messer kreisrund entlang des Randes herausschneiden. Das obere Brot-Viertel und die ausgelöste Krume in Würfel schneiden. Brot-Würfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Olivenöl und Salz mischen und 18 Minuten im Backofen knusprig backen.
Weißwein, Emmentaler, Appenzeller, Gruyère, Salz, Pfeffer und Muskatnuss in einen beschichteten Topf geben und unter Rühren erhitzen. Kirschwasser und Speisestärke-Wasser-Mix hinzugeben und zu einer homogenen Creme schmelzen lassen.
Käsefondue in den Brotlaib füllen und 15 Minuten im Backofen backen. Mit Schnittlauch bestreuen und zum Tunken die gebackenen Brot-Würfel dazu servieren. Guten Appetit!
Wenn die Silvesterplanung in vollem Gange ist und die Entscheidung für das perfekte Festtagsessen schwerfällt, sind Rezepte gefragt, die mit einem Wow-Effekt beeindrucken. Ob herzhaft oder süß, traditionell oder innovativ – bei Einfach Tasty findet man kreative Rezepte, die das Silvesterdinner zu einem unvergesslichen Ereignis machen.