Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Klassisches Rezept

Auf die Hand oder lieber mit Pilzsauce? Omas saftige Bulette mag doch jeder, jede Wette

Buletten mit Kartoffelbrei und Pilzrahmsauce.
+
Ob Frikadellen, Fleischpflanzerl oder Buletten – Hauptsache Hack! Das Rezept für Buletten mit Kartoffelbrei und Pilzrahmsauce gibt es hier.

Saftig, locker und einfach lecker – so müssen Buletten sein, denn so hat sie schon Oma gemacht. Dazu gibt es eine cremige und schnelle Pilzrahmsauce und Püree.

Was in Süddeutschland saftige Frikadellen oder Pflanzerl sind, heißen in der Berliner Küche Buletten. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Fleischklöpschen nicht wirklich voneinander, aber es sind eben die feinen Unterschiede, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und so jedes Familienrezept ganz besonders macht.

Wo sind die Foodies, die immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen sind?

Dann einfach ganz schnell beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden und wöchentlich von leckeren Gerichten inspirieren lassen.

So wird der Klassiker der deutschen Küche bei den einen mit gemischten Hackfleisch, bei den anderen mit eingeweichten Brötchen vom Vortag und bei dritten mit Käse und Schinken gefüllt. Ob nun auf die Hand in einer frisch gebackenen Semmel oder zu schwäbischen Kartoffelsalat – Frikadellen schmecken der ganzen Familie. Und vor allem mit Kartoffelpüree und Pilzrahmsauce kommen alle gerne zum Buletten-Essen bei Oma zusammen.

Buletten, wie vom Oma, mit Pilzrahmsauce macht man so:

Einfach Tasty-Rezeptvideos am laufenden Band gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic direkt auf das Smartphone.

Für saftige Berliner Buletten inklusive Beilagen braucht man folgende Zutaten:

  • Buletten:
  • 2 EL Speiseöl
  • 100 g Zwiebeln, gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 500 g Hackfleisch, gemischt
  • 40 g Semmelbrösel
  • 1 Ei
  • 25 g Senf
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • Speiseöl zum Anbraten
  • Pilzrahmsauce:
  • 70 g Zwiebeln, in Scheiben
  • 250 g Champignons, in Scheiben
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 250 ml Schlagsahne
  • Beilage:
  • Kartoffelpüree

10 schnelle One-Pot-Gerichte, die einfach tasty sind

Blick von oben auf einen Teller Chicken-Fajita-Pasta. Rundherum sind Zutaten, wie Paprika, Koriander und Penne platziert.
Eine von der TexMex-Küche inspirierte Chicken-Fajita-Pasta ist in unter 30 Minuten zubereitet.  © Einfach Tasty
Blick von oben auf eine cremige One Pot Lachs Pasta auf einem dunklen Teller.
Wer sich sonst nie an Rezepte mit Fisch traut, kann mit dieser One Pot Lachs Pasta wirklich nichts falsch machen. © Einfach Tasty
Blick von oben auf eine Schale One-Pot-Pasta mit Champignons.
Auch in der vegetarischen Variante mit Pilzen und würzigem Bergkäse überzeugt uns eine One-Pot-Pasta mit Champignons. © Einfach Tasty
Seitlicher Blick auf eine Portion One Pot Chili-Cheese-Pasta.
Lust auf eine cremig-käsige Pasta mit leichter Schärfe? Dann solltest du das Rezept für diese Chili-Cheese-Pasta unbedingt testen.  © Einfach Tasty
Seitlicher Blick auf eine Portion One Pot French Onion Pasta in einem tiefen Teller.
Was passiert, wenn man in eine klassische französische Zwiebelsuppe Nudeln gibt? Etwas Wunderbares in Form einer One Pot French Onion Pasta.  © Einfach Tasty
Eine Suppenschale, gefüllt mit einer Tomatensuppe mit Lasagneblättern, Hackfleisch und Käse.
Wir bleiben beim Suppenthema: Du brauchst nur einen einzigen Topf und viel weniger Zeit, als für einen klassischen Auflauf, für diese sättigende Lasagne-Suppe. © Einfach Tasty
Nahaufnahme einer gusseisernen Pfanne, gefüllt mit einer Gnocchi-Hack-Pfanne mit Büffelmozzarella.
Natürlich kann man nicht nur aus Pasta leckere One Pot Gerichte zaubern. Den Beweis liefert diese deftige Gnocchi-Hack-Pfanne mit Büffelmozzarella. © Einfach Tasty
Seitlicher Blick auf einen tiefen Teller, gefüllt mit einer Portion One Pot Chicken Curry mit Reis.
Und mit Reis geht‘s auch - und nein, es ist kein Risotto, sondern ein fruchtiges One Pot Chicken Curry mit Reis. © Einfach Tasty
Seitlicher Blick auf eine Auflaufform mit einem Reisauflauf mit Käse und Schinken, aus dem eine Portion entnommen wurde.
Was im Topf funktioniert, klappt auch in einer Auflaufform. Der Beweis: Reisauflauf mit Käse und Schinken.  © Einfach Tasty
Blick auf eine Schale, gefüllt mit einer cremigen Bratwurst-Kartoffel-Pfanne.
Und zu guter Letzt darf ein One Pot-Rezept mit Bratwurst und Kartoffeln auch nicht fehlen.  © Einfach Tasty

Die Zubereitung ist einfach und schnell:

  1. Für die Buletten: Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln zusammen mit Knoblauch darin hellbraun anbraten. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  2. Angebratene Zwiebel- und Knoblauchwürfel zusammen mit Hackfleisch, Semmelbröseln, Ei, Senf, Salz und Pfeffer gut verkneten. Mit angefeuchteten Händen zu Buletten formen.
  3. In einer Pfanne Speiseöl heiß werden lassen und Frikadellen darin von jeder Seite acht Minuten anbraten. Herausnehmen und warm stellen.
  4. Für die Pilzrahmsauce: Im Bratsatz der Pfanne Zwiebeln mit Champignons und Knoblauch andünsten. Salzen und Pfeffern und braten, bis das Gemüse gar ist. Mit Schlagsahne ablöschen und aufkochen lassen. Köcheln lassen, bis die Sauce die gewünschte Sämigkeit erreicht hat.
  5. Buletten zusammen mit Kartoffelpüree und Pilzrahmsauce servieren.
  6. Guten Appetit!
Das Rezept für Buletten mit Kartoffelbrei und Pilzrahmsauce schmeckt so gut, wie bei Oma.

Wer sich fragt, wie die Bulette zu ihrem Namen kam, der darf sich wahrscheinlich beim Nachbarland Frankreich bedanken. Dort werden die Fleischklöpschen nämlich als „boulette“ bezeichnet. Im 19. Jahrhundert brachten sie das Wort dann bei der Besetzung Berlins in die heutige Hauptstadt.

Kommentare