Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Fünf-Zutaten-Rezept

Klöße und Flammkuchen – zwei Klassiker, die sich ideal zu Kloßteig-Flammküchlein ergänzen

Kloßteig-Flammküchlein mit Schmand, Speck und Zwiebeln.
+
Flammkuchen und Knödel – zwei Klassiker der deutschen Küche, die sich perfekt im Rezept für Kloßteig-Flammküchlein miteinander kombinieren lassen.

Knuspriger Boden, cremiger Schmand, saftige Zwiebeln und Speck – Elsässer Flammkuchen ist einfach nur lecker. Kloßteig sorgt für eine überraschende Abwechslung.

Ein gemütlicher Abend mit Freunden oder Familie, ein Glas Wein und dazu ein leckeres Essen – das ist doch genau das, was viele sich wünschen. Und wenn es dann auch noch so einfach zuzubereiten ist, wie diese Kloßteig-Flammküchlein, ist das umso besser.

Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!

Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.

Flammkuchen und Knödel – zwei Gerichte, die in Deutschland einfach Kult sind. Ob Semmelknödel oder Kartoffelklöße von Oma, die leckere Beilage gibt es in den unterschiedlichsten Variationen. Ebenso wie Flammkuchen, der seinen Ursprung in Frankreich hat und auch hierzulande sehr beliebt ist. Der dünne Boden, der typisch für den Flammkuchen ist, kann mal herzhaft-deftig mit Raclette und Kartoffeln oder süß in Form eines Bienenstich-Flammkuchens belegt werden. Was also liegt näher, als diese beiden Klassiker zu kombinieren?

Der leckere Snack aus Kloßteig im Flammkuchen-Stil „Elsässer Art“ wird so gemacht:

Leckere Einfach Tasty-Rezeptvideos in Dauerschleife direkt aufs eigene Smartphone gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic. Jetzt ausprobieren und los scrollen.

Für herzhafte Kloßteig-Flammküchlein braucht man nur eine handvoll Zutaten:

  • 1 Packung (750 g) „Kloßteig halb & halb“ a. d. Kühlregal
  • 200 g Schmand
  • Salz und Pfeffer
  • 80 g Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
  • 100 g Schinkenwürfel

Die Zubereitung ist einfach und dazu noch schnell:

  1. Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
  2. Schmand mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Den Kloßteig zu Tennisball großen Kugel formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der Handfläche platt drücken. Im heißen Ofen zehn Minuten vorbacken.
  4. Den Schmand auf dem Teigkreisen verstreichen. Zwiebeln und Schinkenwürfel gleichmäßig
    auf den Küchlein verteilen.
  5. Nochmals 15 Minuten backen, bis der Kloßteig knusprig ist.
Der knusprige Boden aus Kloßteig wird mit einer cremigen Schmand-Sauce, saftig-süßen Zwiebeln und aromatischen Schinkenwürfeln belegt. Das Rezept für Kloßteig-Flammküchlein gibt es hier.

Diese fluffigen Kloßteig-Flammküchlein sind ein echter Genuss und schmecken einfach himmlisch. Sie sind schnell und einfach gemacht und eignen sich perfekt für jede Gelegenheit, aber besonders gut als Fingerfood für die nächste Party. Die machen dem Klassiker Pizzabrötchen nämlich gehörig Konkurrenz.

Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.

Kommentare