Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Gut zu wissen
Häufiger Fehler: Schütten Sie Spargelwasser auf keinen Fall in den Abfluss
Weshalb Sie Spargelwasser auf keinen Fall in den Abfluss gießen sollten. Hier findet der Sud des gesunden Stangengemüses noch die ein oder andere nützliche Verwendung.
Wenn je nach Wetterlage im Monat April der erste Spargel aus dem Boden sprießt, heißt es für viele Menschen: An die Töpfe, fertig, los. Denn die langersehnte Saisonzeit will nun wieder mit zahlreichen bunten Spargel-Variationen ausgekostet werden. Ob zu knusprigen Bratkartoffeln und Kochschinken oder zu Pasta und in einer cremigen Zitronen-Parmesan-Soße – meist muss das Stangengemüse vor der Weiterverarbeitung zunächst einmal in etwas Salzwasser blanchiert werden.
Spargelwasser als ultimatives Schönheitselixier?
Dank seiner Vielzahl an enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen hat sich das saisonale Stangengemüse seinen Namen als wahres Superfood wohl durchaus verdient. Mit den Vitaminen A, B, C, E und K, sowie den Mineralstoffen Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium gönnen Sie Ihrem Körper mit frischem Spargel eine reine Vitaminkur.
Nach dem Verzehr des gesunden Stangengemüses kann auch das Spargelwasser wunderbar weiterverwendet werden. In Form eines Gesichtswassers oder Badezusatzes soll das Spargelwasser aufgrund seines hohen Nährstoffgehalts und den wertvollen Antioxidantien für eine besonders strahlende Haut sorgen, berichtet Ruhr24.de.
Beim Kochen der Spargelstangen gelangt der Großteil an Nährstoffen und Vitaminen ins Spargelwasser. Darüber hinaus ist das Wasser antibakteriell und entwässernd. Dementsprechend empfiehlt es sich, das Spargelwasser einfach zu trinken. Wer sich mit dem Geschmack nicht wirklich anfreunden kann, hat mit abgekühltem Spargelwasser auch eine nährstoffreiche Grundlage für fruchtige Smoothies.
Nach dem Kochen: Spargelwasser als natürlicher Pflanzendünger
Nicht nur Ihrem eigenen Körper können Sie mit der Weiterverwendung von übrigem Spargelwasser etwas Gutes tun. Auch Ihre Blumen freuen sich über den nährstoffreichen Dünger.
Die 14 leckersten Spargel-Rezepte von Einfach Tasty
Dieser trägt ganz ohne giftige Chemikalien zum Wachstum der Blüte und Vitalität zahlreicher Pflanzen bei. Der abgekühlte Spargelsud kann demnach mit gutem Gewissen in sämtliche Blumenkübel und Hochbeete gekippt werden.