Leichtes Grundrezept
Schokoladiges Blitzrezept: Die saftigen Schokomuffins sind in einer halben Stunde fertig
Nicht nur aus der Kasten- oder Springform schmeckt ein klassischer Schokoteig, auch in kleinen Papierförmchen lässt er sich kinderleicht zu köstlichen Schokomuffins ausbacken.
Ob für den nächsten Kindergeburtstag, das Party-Buffet oder aber ein Picknick am See – wer ein Blech süße Muffins mitbringt, dürfte damit nichts falsch machen. Denn hier wird, im Gegensatz zu einem klassischen Kuchen, nichts angeschnitten und auf Servietten oder Papptellern serviert. Dabei müssen die handlichen Muffins jedoch auch in puncto Geschmack nichts einbüßen. Im Gegenteil, denn die kleinen „eigenständigen“ Küchlein bleiben länger frisch und saftig als ein bereits angeschnittener regulärer Rührkuchen.
Klein, aber fein: Köstliche Kuchenklassiker im Mini-Format
Nicht nur der allseits beliebte Schokoladenkuchen lässt sich kinderleicht in kleine Papierförmchen füllen und so zu handlichen Mini-Küchlein backen. Auch ein einfacher, aber köstlicher Apfelkuchen kann mit etwas Joghurt zu saftigen Apfel-Zimtmuffins geschrumpft werden.
Das gilt eigentlich für so gut wie alle klassischen Kuchenrezepte. Dabei lassen sich Muffins praktisch transportieren und können auch ohne Teller oder Besteck wunderbar und überall genossen werden. Wer die einfachen Küchlein noch etwas verfeinern möchte, kann beispielsweise mit einer aromatisierten Buttercreme auch eindrucksvolle Cupcakes zaubern.
Zutaten für die wohl einfachsten Schokoladen-Muffins aller Zeiten
Für zwölf saftige Schokomuffins benötigen Sie:
- 200 g Zartbitterschokolade
- 200 g Mehl
- 150 g Zucker
- 175 ml Milch
- 125 g Butter (weich)
- 2 Eier (M)
- 4 EL Backkakao
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 TL Backpulver
- Prise Salz
So schnell haben Sie die luftigen Schoko-Küchlein gebacken
- Während der Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (alternativ: 160 Grad Umluft) vorheizt, wird die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker in einer großen Rührschüssel cremig geschlagen. Rühren Sie anschließend beide Eier unter. In einer separaten Schüssel werden Mehl, Kakaopulver, Salz und Backpulver miteinander vermengt und anschließend gemeinsam mit der Milch in die Butter-Zuckermischung gegeben. Alles zu einem klumpenfreien, relativ dünnflüssigen Teig glatt rühren.
- Die Zartbitterschokolade grob hacken und etwa zwei Drittel unter den Teig heben. Die Mulden des Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen und anschließend gleichermaßen mit dem Teig befüllen. Verteilen Sie die übrige Schokolade auf den Muffins. Anschließend auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen für etwa 25 Minuten backen. Guten Appetit!
12 schnelle und einfache Rezepte, wenn spontan Besuch für Kaffee und Kuchen vorbeikommt




Wer es ganz besonders schokoladig mag, kann aus nur zwei Zutaten blitzschnell eine knackige Schokoglasur zaubern.
Rubriklistenbild: © The Picture Pantry/Imago
