Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Ein klassisches Sonntagsessen neu interpretiert! Schmeckt wie Rouladen, ist aber viel schneller geschichtet als gerollt. Das perfekte Festtagesessen für alle.
Vor allem jetzt, wenn es wieder kälter wird, steigt die Sehnsucht nach warmen und sättigenden Speisen, die von innen wärmen. Dazu zählen die Gerichte, die Oma schon gerne gekocht hat, wie vegetarische Senfeier oder ein süßer Milchreis.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Immer eine gute Wahl sind auch klassische Schmorgerichte, die durch ihre lange Zubereitungszeit einfach nur unwiderstehlich und zu etwas ganz Besonderem werden. Doch wer hat schon Zeit und Muße, stundenlang in der Küche zu stehen? Hier hat Einfach Tasty die Lösung: ein Rouladen-Schichtbraten, der den Geschmack von klassischen Rinderrouladen und eine einfache Zubereitung in sich vereint. Getreu dem Motto: geschichtet, nicht gerollt.
Einen zarten Schichtbraten, der so gut wie einzeln gerollte Rouladen schmeckt, macht man so:
Für den Schichtbraten: Mehrere Stücke Küchengarn versetzt auf einem Schneidebrett auslegen und eine Roulade darauf legen. Rouladenfleisch mit etwas Senf bestreichen und mit Salz und Pfeffern würzen. Dann jeweils eine Schicht Gewürzgurken, gegrillte Paprika, Bacon und Zwiebeln darauf stapeln. Mit einem zweiten Stück Fleisch belegen und Vorgang so lange wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Darauf achten, dass man mit einem Stück Rouladenfleisch endet. Küchengarn fest um den Schichtbraten wickeln und zuknoten.
Butterschmalz in einer großen Pfanne oder einem ofenfesten Bräter erhitzen und Rouladen-Schichtbraten darin scharf von allen Seiten anbraten. Herausnehmen.
Für die Bratensauce: Im Bratsatz der Pfanne Zwiebeln anschwitzen. Suppengemüse und gegebenenfalls weiteres Butterschmalz zugeben. Tomatenmark hinzufügen und weiter kräftig anbraten.
Zwei Esslöffel Mehl darüber stäuben und mit Bier ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Nelken, Lorbeerblatt und Thymian würzen. Aufkochen lassen und Saucenansatz in eine Auflaufform geben, sofern in einer Pfanne zubereitet.
Rouladen-Schichtbraten in die Sauce setzen und im auf 160 °C Umluft vorgeheizten Backofen zugedeckt drei Stunden schmoren lassen.
Braten aus der Sauce nehmen und Küchengarn entfernen. Saucenansatz mit dem Gemüse mit einem Handmixer fein pürieren. Gegebenenfalls mit etwas Bier oder Brühe strecken.
Rouladen-Schichtbraten mit der Sauce und Kartoffelpüree oder Kartoffelgratin servieren.
Wieso sich die Mühe machen und Rinderrouladen einzeln rollen, wenn man denselben Geschmack auch mit einem Rezept für einen Rouladen-Schichtbraten bekommt?
Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.