Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Weihnachtsgebäck

Ein selbstgemachtes Stollenkonfekt wird dank Quark besonders fluffig

Stollenkonfekt mit Quark ist das perfekte Gebäck für alle, die einen weihnachtlichen Christstollen genießen wollen – und das auch ohne Hefeteig oder Ruhezeit.

Kleines, süßes Stollenkonfekt erweist sich als die ideale Wahl für Weihnachtsfreunde, die auf der Suche nach einer praktischen, kostengünstigen und leicht zuzubereitenden Alternative zum traditionellen Christstollen sind. Denn im Gegensatz zum altbewährten Stollen, braucht man für die Mini-Variante des Stollens weder buttrigen Hefeteig, eine spezielle Backform noch einen Bergstollen zur Lagerung. Letzteres ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu lesen, doch die Lagerungsdauer von mindestens zwei Wochen bleibt so oder so erhalten. Denn nur so entfaltet der klassische Christstollen sein unvergleichliches Aroma und wird saftig.

Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!

Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.

Da kommt Stollengebäck doch gerade recht. Hier braucht es nur einen einfachen Knetteig und eine lange Lagerung würde das süße Konfekt eh nicht überstehen – mit einem Happs sind die nämlich weg. Denn mit seiner handlichen Größe und unkomplizierten Zubereitung überzeugt das Stollenkonfekt nicht nur als dekoratives Gebäck, sondern auch als praktisches Geschenk aus der Küche, wie auch gebrannte Mandeln oder schnelle Schokocrossies.

Kostenlose Rezeptideen, Food Hacks und mehr gibt es wöchentlich per Einfach Tasty-Newsletter ins eigene Postfach. Jetzt anmelden.

Für saftiges und fluffiges Stollenkonfekt braucht man diese Zutaten:

Das Stollenkonfekt mit Quark ist das perfekte Weihnachtsgebäck für die ganze Familie und mit diesem einfachen Rezept gelingt es leicht. (Symbolbild)
  • Stollenkonfekt:
  • 150 g Rosinen (oder die Hälfte durch Orangeat und Zitronat ersetzen)
  • 3 EL Rum (alternativ: einige Tropfen Rum-Aroma und Orangensaft)
  • 100 g Butter, weich
  • 75 g Zucker
  • 150 g Magerquark
  • 300 g Weizenmehl
  • 0,5 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Zimt
  • 50 g Mandeln, gehackt
  • Außerdem:
  • 100 g Butter, geschmolzen
  • 100 g Puderzucker

Elf kreative Ideen für Gebäck und Kuchen, die jede Kaffeetafel verschönern

Saftiger Schoko-Guinness-Cupcake mit einem süßen Irish-Cream-Frosting und grünen Zuckerperlen
Im Rezept für Schoko-Guiness-Cupcakes versteckt sich Bier. Das sorgt für die herbe Note und Saftigkeit. Das Irish Cream Frosting leuchtet in strahlendem Grün.  © Sandra Keck/Einfach Tasty
Mehrere S’mores Cupcakes.
In Anlehnung an den Lagerfeuer-Klassiker aus Keksen, Schokolade und Marshmallows ist das Rezept für S’mores Cupcakes entstanden. So süß! © Einfach Tasty
Blick von der Seite auf Red Velvet Cupcakes in Herzform mit Frischkäse-Frosting und Herz-Zuckerstreuseln.
Weiter geht‘s mit coolen Cupcake-Kreationen: Dieses süße Rezept für Red Velvet Cupcakes lässt Herzen höher schlagen.  © Einfach Tasty
Blick auf mehrere gebackene und mit Puderzucker bestäubte Mini-Bienenstich-Käsekuchen aus Blätterteig.
Weil klein fein ist: Vanillecreme mit knusprigem Mandeltopping gibt es dank Blätterteig im handlichen Format beim Rezept für Mini-Bienenstich-Käsekuchen. © Einfach Tasty
Blick von der Seite auf zwei kleine Nougat-Cheesecakes mit gerösteten Haselnüssen als Topping.
Diese Rezeptsammlung glänzt mit Kuchen-Klassikern in modernem Look. Nougat-Cheesecakes verzaubern durch Cremigkeit und bezaubernde Optik. © Einfach Tasty
Ein Bienenstich-Rezept in Form einer Biskuitrolle mit karamellisierten Mandelblättchen als Topping.
Auch bezaubernd: Die Bienenstich-Biskuitrolle - klassisches Rezept in einer neuen kreativen Form. © Einfach Tasty
Ein Stück Poke Cake mit Erdbeerfüllung und Sahnetopping. Als Garnierung Erdbeeren, Limettenabrieb und Limettenspalten.
Beim Rezept für Poke Cake bekommt man Geschmack, der durch jede Pore dringt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dieser TikTok-Trend Kuchen ist ein echter Hingucker. © Einfach Tasty
Blick auf zwei Stücke Banana-Split-Schnitten.
Ein weiterer Trend: no-bake-Kuchen. Das Rezept für Banana-Split-Schnitten schmeckt den Kleinen – und die Großen können ihn schnell zubereiten. Ganz ohne Backen.  © Einfach Tasty
Nahaufnahme eines Fürst Pückler Kuchens mit drei Schichten Schokolade, Erdbeere und Vanille und bunten Zuckerstreuseln.
Das Rezept für Fürst-Pückler-Kuchen holt mit Erdbeer-, Vanille- und Schokoeis ein Stück Kindheit auf den Teller. Perfekt für Geburtstage! © Einfach Tasty
Blick von oben auf süße Galaxy-Cake-Pops in einem Glas.
Von den Kleinen zu kleinem Gebäck: Das Rezept für Galaxy-Cake-Pops mit Mirror Glaze lässt einen vom Weltall träumen. Dazu sehen sie noch fancy aus.  © Einfach Tasty
Blick von der Seite auf bunte Eierlikörkuchen im Waffelbecher, die mit Schokolade und Zuckerstreusel dekoriert sind.
Kleines Gebäck, das nicht für die Kleinen geeignet ist, gibt es beim Rezept für bunte Eierlikörkuchen. Happs und weg. Und damit endet diese Fotostrecke.  © Einfach Tasty

Die Zubereitung ist einfach und dazu noch schnell:

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Rosinen in Rum (oder Orangensaft) einlegen und zehn Minuten ziehen lassen.
  3. Die Butter und den Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Den Quark unterrühren.
    Mehl, Backpulver und Zimt in einer separaten Schüssel mischen und unter die Quarkmasse geben. Mandeln und Rosinen mit der Flüssigkeit unterheben.
  4. Den Teig zu kleinen Kugeln (etwa 25 Stück) formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Alternativ kann man den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa drei Zentimeter dick ausrollen und in kleine Quadrate schneiden.
  5. Die Stollenkonfekt-Kugeln oder -Quadrate etwa 15 Minuten backen, bis sie an der Unterseite hellbraun sind.
  6. Das Stollenkonfekt noch heiß mit zerlassener Butter bestreichen und in Puderzucker wälzen.
  7. Genießen!
Das Rezept für Stollenkonfekt sollte man testen. Denn der Quark verleiht dem Teig eine saftige und fluffige Konsistenz, während die Rosinen und Mandeln für den typischen Stollengeschmack sorgen. (Symbolbild)

Für einen noch intensiveren weihnachtlichen Geschmack kann man dem Teig zusätzlich einen Esslöffel Zimt, gemahlene Nelken und etwas Lebkuchengewürz hinzufügen. Und wer weder Rosinen noch Orangeat oder Zitronat mag, der kann Stollenkonfekt auch mit anderen kleingehackten Trockenfrüchten, wie Cranberries oder Aprikosen, verfeinern. Marzipan schmeckt natürlich auch.

Einfach Tasty-Rezeptvideos am laufenden Band gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic direkt auf das Smartphone.

So bleibt Stollengebäck lange saftig und frisch

Das Stollenkonfekt hält sich mehrere Wochen in einer gut verschlossenen Plätzchendose an einem kühlen, trockenen Ort.

Alternativ lassen sich die Mini-Christstollen auch gut einfrieren, solange sie noch nicht in Puderzucker gewälzt sind. Nach dem Auftauen kann man das Gebäck dann mit zerlassener Butter bestreichen und in Puderzucker wenden. So hat man immer den frischen Stollengeschmack, wenn man ihn will.

Das Stollenkonfekt lässt sich pur oder mit einer Tasse Kaffee oder einem aromatischen Chai Latte genießen. Es ist auch eine tolle Geschenkidee für Freunde und Familie.

Rubriklistenbild: © Shotshop/IMAGO

Kommentare