Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Einfaches Grundrezept

Ein aromatischer Chai Latte aus Indien ist das perfekte Heißgetränk für kalte Tage

Chai Latte ist ein Heißgetränk, das aus schwarzem Tee, Gewürzen und Milch hergestellt wird. Wer das Getränk selber macht, kann die Zutaten nach Gusto anpassen.

Der Herbst ist da und mit ihm kommt die Sehnsucht nach warmen, würzigen Aromen, die von innen heraus wärmen. Neben dem klassischen Wachmacher Kaffee am Morgen, der vielleicht mit einem Schuss Pumpkin Spice-Sirup verfeinert wurde, und einem einschläfernden Glas goldene Milch am Abend, braucht man noch etwas für den Nachmittag, oder?

Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!

Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.

Was könnte da besser passen als ein dampfender Chai Latte? Chai Latte, ein wunderbarer Mix aus Schwarztee, Milch und duftenden Gewürzen, hat sich zu einem wahren Comfort-Drink entwickelt, den es mittlerweile in fast jedem Coffeeshop für viel Geld zu kaufen gibt. Das geht günstiger und ohne große Mengen Zuckerzusätze, wenn man das leckere Heißgetränk einfach selbst macht!

Diese Zutaten braucht man für zwei Gläser aromatischen Chai Latte:

Mit etwas aufgeschäumter Milch, einem Klecks Schlagsahne oder einer Prise Zimt obendrauf wird der hausgemachte Chai Latte zu einem kleinen Kunstwerk, wie aus dem Coffeeshop. (Symbolbild)
  • 2 Zimtstangen
  • 6 grüne Kardamomkapseln, leicht angedrückt
  • 6 Nelken
  • 2 Tassen Milch (Vollmilch, Mandelmilch, Sojamilch oder Hafermilch)
  • 1 TL Ingwer, frisch gerieben
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Prise schwarzen Pfeffer (optional)
  • 2 Schwarzteebeutel oder losen Schwarztee
  • Brauner Zucker oder Agavendicksaft

Chai Latte ist eine leckere Mischung aus Schwarztee, verschiedenen Gewürzen und Milch. Der Ursprung dieser wunderbaren Kreation liegt in der reichen und vielfältigen Tee- und Gewürzkultur Indiens. Die harmonische Verbindung von Kardamom, Zimt, Ingwer, Nelken, Schwarztee und Milch verleiht dem Chai Latte seinen unverwechselbaren Geschmack, der einen in die fernen Welten der ayurvedischen Lebensmittel entführt, die das eigene Wohlbefinden verbessern können.

Einfach Tasty-Rezeptvideos am laufenden Band gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic direkt auf das Smartphone.

Die Zubereitung ist einfach und schnell:

  1. In einem Topf Zimtstangen, Kardamomkapseln und Nelken ohne Fett anrösten, bis die Gewürze duften.
  2. Milch oder Milchalternative und restliche Gewürze, wie Ingwer, Muskatnuss und nach Belieben Pfeffer, zugeben.
  3. Unter Rühren aufkochen lassen. Hitze reduzieren, Schwarztee zugeben und bei niedriger Hitze etwa zehn Minuten ziehen lassen.
  4. Milch durch ein feines Sieb in zwei Tassen gießen.
  5. Chai Latte nach Belieben mit braunem Zucker oder Agavendicksaft süßen.
  6. Genießen!
Je nach Geschmack kann man das einfache Rezept für Chai Latte mit Gewürzen, wie Zimt, Kardamom, Pfeffer oder auch Sternanis zubereiten. (Symbolbild)

Mit einer Tasse Chai Latte in der Hand lassen sich kalte und regnerische Herbsttage viel besser überstehen. Vor allem, wenn man ihn zu Hause, warm in einer Decke eingekuschelt auf der Couch genießt. Dazu noch etwas Süßes, wie Apfelringe mit Blätterteig oder ein einfacher Birnen-Crumble mit Walnüssen und der Herbstnachmittag ist perfekt!

Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.

Rubriklistenbild: © Pond5 Images/IMAGO

Kommentare