Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Italienisches Streetfood
Sizilianische Arancini: Knusprig frittierte Reisbällchen mit herzhaftem Ragout-Kern
Sizilien, Sonne, Strand und... Arancini! Die knusprigen, frittierten Reisbällchen mit Ragù-Füllung sind ein Klassiker der sizilianischen Streetfood-Küche.
Ein sonniger Tag in Palermo, der Duft von frittiertem Köstlichkeiten liegt in der Luft, Straßenverkäufer preisen ihre Arancini an. In diesen goldbraunen Bällchen steckt pure sizilianische Lebensfreude: cremiges Risotto umhüllt von knuspriger Panade, gefüllt mit herzhaftem Ragù – ein Hochgenuss für jeden Streetfood-Liebhaber!
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Mit diesem Rezept kann man die Köstlichkeit ganz einfach zu Hause nachmachen und sich ein Stück Sizilien auf den Teller holen. Zum Dessert gibt's dann noch ein fruchtiges Zitronen-Tiramisu und/oder ein selbstgemachten Limoncello, denn so oder so ähnlich schmeckt Bella Italia.
Für sizilianische Reisbällchen mit Ragù-Füllung braucht man diese Zutaten:
Diese goldbraunen, knusprigen Reisbällchen gefüllt mit Ragù sind ein Klassiker der sizilianischen Streetfood-Küche. Das Rezept für Arancini gibt es bei Einfach Tasty. (Symbolbild)
Die Zubereitung der Arancini gelingt, dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Für das Ragù: Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel, Möhren und Sellerie darin anschwitzen. Hackfleisch zugeben und krümelig braten. Mit Weißwein ablöschen und Tomaten, Brühe und Tomatenmark hinzufügen. Alles zwei Stunden zugedeckt köcheln lassen, bis die Sauce eingedickt ist. Erbsen zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker abschmecken. Vollständig auskühlen lassen.
Für das Risotto: Brühe zusammen mit Margarine, Safran und Kurkuma in einem großen Topf erhitzen. Reis zugeben und zugedeckt etwa 20 bis 30 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist und die Flüssigkeit vollständig aufgesogen hat. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Für die Arancini: Risottoreis mit angefeuchteten Händen zu zwölf Tennisball-großen Bällchen formen. In die Mitte jeder Kugel einen gehäuften Esslöffel Ragù füllen und die Bällchen verschließen. Reisbällchen mindestens eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
Mehl mit Wasser verquirlen. Arancini zuerst darin und dann in Paniermehl wenden.
Frittieröl in einem Topf erhitzen (180 °C). Arancini portionsweise drei bis vier Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und servieren.
Einfach-Tasty-Tipp: Besonders lecker wird's, wenn man zum einen Teil auf Carnaroli-Reis für die Cremigkeit und zum anderen auf kernigen parboiled Risotto-Reis zurückgreift.
Arancini gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Neben der klassischen Füllung mit Ragout sind auch vegetarische Füllungen mit Pilzen, Gemüse oder Käse beliebt. (Symbolbild)
Eine weitere sizilianische Spezialität sind Cannoli, ein Dessert aus einer frittierten Teigrolle, die mit einer Ricottacreme gefüllt wird. Cannoli sind in ganz Italien beliebt und eines von neun Dingen, die man in Mailand unbedingt gegessen haben sollte.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von einfach-tasty.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.
Die Redakteurin hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.