Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Einfach und schnell
Rezept für Flammkuchentassen: Ein leckerer Snack für zwischendurch
Das Abendessen soll schnell gehen und nicht zu deftig sein? Dann probieren Sie diese Flammkuchentassen aus! Alles, was Sie brauchen, ist eine Muffinform.
Insbesondere im Sommer ist uns häufig nicht nach großen und besonders warmen Mahlzeiten zumute. Wer aber genug davon hat, sich ständig nur einen kalten Salat* als Abendessen zuzubereiten, sollte folgendes Rezept ausprobieren. Es handelt sich um Flammkuchen, der in einer Muffinform gebacken wird. Zwar enthält die Speise häufig Schinken (auch in unserem Rezept* der Fall), diesen können Sie als Vegetarier aber auch durch Tofu ersetzen. Erfahren Sie, wie es geht!
Flammkuchentassen zubereiten: Diese Zutaten brauchen Sie
Portionen: 6 Tassen Arbeitsutensilien: Muffinform Arbeits- und Backzeit: circa 45 Minuten Schwierigkeitsgrad: einfach
Vorbereitung: Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor. Schneiden Sie die Frühlingszwiebel und gegebenenfalls den Tofu in kleine Stücke.
Rollen Sie den Blätterteig aus und stechen Sie mit einer größeren Schüssel sechs Kreise aus. Bei Bedarf können Sie mit einem Messer nachhelfen, falls sich die Kreise nicht lösen lassen. Stellen Sie die ausgestochenen Stücke vorerst beiseite.
Geben Sie den Schmand zusammen mit dem Salz, dem Pfeffer und der Muskatnuss in eine Schüssel und rühren Sie einmal um. Anschließend die Muffinform mit dem Sonnenblumenöl einfetten, die Blätterteig-Kreise vorsichtig hineindrücken und das Schmand-Gemisch gleichmäßig darin verteilen.
Streuen Sie die Schinkenwürfel (alternativ den kleingeschnittenen Tofu), die Frühlingszwiebeln und den Gratinkäse in die einzelnen Formen und schieben Sie das Muffinblech für circa 25 Minuten in den Ofen. Anschließend den Flammkuchen warm genießen. Guten Appetit!
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie alles richtig gemacht haben? Dann hilft Ihnen das Video weiter (siehe oben). (soa) *merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.