Kürbis-Rezept
Im Herbst leuchtet alles Orange, so auch das vegetarische Kürbis-Risotto
Kürbis-Risotto ist eine Hommage an den Herbst und eine wunderbare Möglichkeit, die Aromen der Saison zu feiern. Besonders wird es dank einer speziellen Zutat.
Risotto ist ein zeitloses Gericht aus Italien, das man auf viele verschiedene Arten zubereiten kann. Im Frühling fügt man knackigen grünen und weißen Spargel zum edlen Spargelrisotto hinzu und im Herbst auch mal selbst gesammelte Waldpilze für ein leckeres Pfifferling-Risotto. Doch in der goldenen Jahreszeit gibt es noch eine weitere besondere Variante, die wirklich vielen Leuten schmeckt: Kürbisrisotto. Durch eine Prise Pumpkin Spice-Gewürz wird es besonders aromatisch und hat zudem diese cremige Textur, die einfach alle Sinne verwöhnt, besonders wenn draußen die Temperaturen sinken.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Ein leckeres vegetarisches Risotto mit Hokkaido-Kürbis gelingt einfach:
Für ein cremiges Kürbis-Risotto braucht man diese Zutaten:
- Kürbis-Gemüse:
- 400 g Hokkaido-Kürbis, gewürfelt
- Salz und Pfeffer
- Pumpkin Spice, nach Geschmack
- 20 ml Olivenöl
- 100 g Butter
- Risotto:
- 4 EL Olivenöl
- 80 g Schalotten, fein gewürfelt
- 250 g Risottoreis
- 200 ml Weißwein
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 1 TL Pfeffer
- 1 TL Salz
- 100 g Parmesan, gerieben
- Toppings:
- 50 g Rucola
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Balsamico-Essig
Elf Rezepte, bei denen Kürbis die Hauptrolle spielt




Die Zubereitung ist einfach:
- Für das Kürbis-Gemüse: Kürbis-Würfel mit Salz, Pfeffer, Pumpkin Spice und Olivenöl vermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180 °C Umluft 25 Minuten backen, bis der Kürbis gar ist. Einige Esslöffel für das Topping beiseitelegen und restlichen Kürbis mit 100 Gramm Butter fein pürieren.
- Für das Risotto: In einem Topf Olivenöl heiß werden lassen und Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Risottoreis zugeben und solange rühren, bis er von allen Seiten glänzt.
- Mit Weißwein ablöschen und bei mittlerer Wärmezufuhr unter Rühren einkochen lassen, bis fast keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Mit Gemüsebrühe aufgießen und bei geringer Wärmezufuhr köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Gelegentlich umrühren.
- Zuletzt das Kürbis-Butter-Püree und den Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für das Topping: Rucola mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamico-Essig vermengen.
- Kürbis-Risotto in Schalen füllen, mit Rucola-Salat und restlichen Kürbiswürfeln garnieren.
- Schmecken lassen!
Noch schneller ist das Risotto zubereitet, wenn man auf fertiges Kürbispüree zurückgreift. So einfach macht man Kürbispüree selbst, auch auf Vorrat.
