Veganes Rezept
Ins neue Semester mit Vollgas, dank würziger Miso-Suppe im Glas
Der Magen knurrt, doch in der Mensa gibt‘s nur Pommes? Da kommen Mealprep-Gerichte, wie eine Miso-Suppe, wie gerufen. Geht schnell, macht satt und ist günstig.
Mit dem Beginn des neuen Semesters stehen lange Tage voller Vorlesungen, Seminare und Projektarbeit bevor. Gerade im hektischen Studentenleben kann es eine Herausforderung sein, auch noch zusätzlich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten.
Doch zum Glück gibt es eine leckere Lösung: Miso-Suppe im Glas. Dieses Mealprep-Gericht ist nicht nur köstlich, sondern auch einfach zuzubereiten und praktisch für unterwegs. Dazu kann man die Zutaten nach Belieben austauschen – alles, was im Kühlschrank rumfährt und weg muss, kann am Vorabend der Uni auch gerne im Glas landen. Oder man kocht daraus direkt das Abendessen: „Student-Style“ gebratenen Reis?
So vermeidet man nicht nur Lebensmittelverschwendung, für die knusprige Brotpommes ein gutes Beispiel sind, sondern schont auch den Geldbeutel, wie diese weitere zehn günstigen Gerichte.
So einfach und schnell kann man eine Miso-Suppe zum Mitnehmen zubereiten:
Für das Grundrezept einer veganen Miso-Suppe im Glas braucht man diese Zutaten:
- Würzpaste:
- 4 EL helle Misopaste
- 2 EL Sesamöl
- 2 EL Sojasauce
- 1 TL Reisessig
- 2 EL Ingwer, fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- Zwei Gläser Miso-Suppe:
- 300 g Ramen-Nudeln, vorgegart
- 20 g Babyspinat
- 80 g Möhren, geraspelt
- 40 g Champignons, in Scheiben
- 20 g Lauchzwiebeln, in feine Ringe
- 40 g Sprossen (z. B. Soja- oder Mungobohnensprossen)
- Sesam, nach Geschmack
- Noriblatt, nach Geschmack
10 schnelle One-Pot-Gerichte, die einfach tasty sind




Die Zubereitung beziehungsweise die Vorbereitung ist einfach:
- Für die Würzpaste: Misopaste, Sesamöl, Sojasauce, Reisessig, Ingwer und Knoblauch verrühren und auf zwei Vorratsgläsern aufteilen.
- Für die Miso-Suppe: Gegarte und erkaltete Ramen-Nudeln, gefolgt von Babyspinat, Möhren, Champignons, Lauchzwiebeln, Sprossen, Sesam und zerkleinerten Noriblättern in den Gläsern schichten. Verschließen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
- Zum Verzehr die Gläser mit kochendem Wasser aufgießen. Dabei so viel Wasser verwenden, dass das Gemüse erwärmt wird, aber der Geschmack nicht verwässert. Die Suppe fünf Minuten ziehen lassen und direkt aus dem Glas genießen.
Für das bevorstehende Semester ist Miso-Suppe im Glas wirklich perfekt. Sie schmeckt nicht nur gut, sondern sie ist auch günstig und lässt sich spielend leicht vorbereiten – genau das Richtige für den stressigen Studentenalltag. Und noch ein weiterer Bonus: sie macht nach einer süffigen Nacht schnell wieder munter!
