Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Rezept
Ähnlich wie Börek: Kennen Sie schon Brickteig?
Mit Ziegenkäse und Oliven gefüllt, schmeckt Brickteig herrlich. In der nordafrikanischen Küche ist die Teigtasche eine echte Spezialität.
Brickteig oder auch Brik-Teig hat seinen Ursprung in der nordafrikanischen Küche. Ähnlich wie Börek werden aus Brickteig Teigtaschen geformt, die man frei nach Gusto füllen kann. Sehr beliebt sich beispielsweise Thunfisch, Hackfleisch oder auch Ei. Auch mit Ziegenkäse gefüllt schmeckt die nordafrikanische Brickteig-Tasche köstlich.
Die Zubereitung des mit Käse gefüllten Brickteigs geht einfach und schnell
Zerdrücken Sie mithilfe einer Gabel den Ziegenkäse, schneiden Sie die Oliven klein und mischen Sie beides mit Olivenöl und Thymian. Schmecken Sie das Gemisch mit Salz und Pfeffer ab.
Löffeln Sie anschließend die Füllung auf den Brickteig und falten Sie daraus ein Dreieck. Die Ränder können Sie mit etwas Wasser befeuchten und zusammendrücken, damit nichts aus der nordafrikanischen Teigtasche herausfällt.
Braten Sie die Brickteig-Dreiecke in viel heißem Olivenöl beidseitig an. Nach etwa sechs Minuten sollten Sie goldbraun und knusprig sein. Lassen Sie die nordafrikanische Spezialität anschließend auf Küchenrolle abtropfen.