Rezept
Kalte-Küche-Rezept: Leckere Pizzaschnecken in nur 15 Minuten backen
Mitbringsel für die Grillparty oder für das Picknick unterwegs gesucht? Wie wäre es mit einer einfachen Delikatesse, die sowohl warm als auch kalt super schmeckt: Tomate-Mozzarella-Pizzaschnecken.
Auf der Suche nach einem Rezept, das sowohl kalt als auch warm super lecker schmeckt? Dann probieren Sie unbedingt die vegetarischen 15-Minuten-Pizzaschnecken. Sie sind perfekt als Picknick-Snack für unterwegs oder als Mitbringsel für die nächste Grillparty geeignet. Wenn Sie fürs Buffet lieber oder zusätzlich einen Salat mitbringen möchten, versuchen Sie doch Caesar Salad mit Sardellen oder den mediterranen Dolce-Vita-Nudelsalat.
Folgende Zutaten brauchen Sie für die 15-Minuten-Pizzaschnecken
Für den Pizzaschnecken-Teig:
- 500 g Mehl
- 1 TL Salz
- 20 g Hefe
- 300 ml lauwarmes Wasser
- 2 EL Olivenöl
Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?
Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de
Für den Pizzaschnecken-Belag:
- 1 Zwiebel
- 1-2 EL Olivenöl
- 3 mittelgroße Tomaten
- 125 g Mozzarella
- 70 g Tomatenmark
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Oregano
Außerdem brauchen Sie zum Bestreichen der 15-Minuten-Pizzaschnecken noch ein Ei.
Von TK-Pizza bis Obst: In vielen Lebensmitteln und Fertiggerichten steckt Alkohol




Zubereitung: So einfach und schnell machen Sie die 15-Minuten-Pizzaschnecken
- Geben Sie für den Pizzaschnecken-Teig das Mehl und das Salz in einer Schüssel und bröseln Sie die Hefe hinein. Fügen Sie sowohl das Wasser als auch das Öl hinzu und verkneten Sie die Zutaten zu einer gleichmäßigen Teigmasse. Lassen Sie den Pizzaschnecken-Teig an einem warmen Ort zugedeckt gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat – das dauert mindestens eine halbe Stunde lang.
- Für den Belag der Pizzaschnecken schälen und schneiden Sie die Zwiebeln fein. Schwitzen Sie diese anschließend kurz im Olivenöl an. Waschen Sie die Tomaten und schneiden Sie sie ebenso wie den Mozzarella in kleine Würfel.
- Rollen Sie den Pizzaschnecken-Teig zu einem Rechteck aus und bestreichen Sie ihn mit dem Tomatenmark. Belegen Sie ihn anschließend mit den Tomaten, dem Mozzarella und den Zwiebeln. Für die richtige Würze sorgen Salz, Pfeffer und Oregano. Formen Sie schließlich aus dem belegten Pizzateig eine Rolle, die Sie in zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Verquirlen Sie das Ei und bestreichen Sie die Schnecken mithilfe eines Backpinsels damit. Backen Sie die Pizzaschnecken im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Celsius Ober-/Unterhitze (Umluft 200 Grad Celsius) etwa eine Viertelstunde lang.
Sie können Sie die vegetarischen Pizzaschnecken entweder sofort warm oder später kalt verzehren.
Rubriklistenbild: © PeteerS/Imago
