Griechischer Klassiker
Ab in den Süden – mit dem Gyros-Nudelauflauf
Genießen, wie im Urlaub: Mit dem Gyros-Nudelauflauf die Geschmäcker Italiens und Griechenlands auf dem Teller vereinen. So einfach ist das Rezept zubereitet.
Gyros-Nudelauflauf vereint die herzhaften Aromen Griechenlands mit der cremigen Textur italienischer Pasta in einem Gericht, das Kulturen auf einem Teller verschmelzen lässt. Die Kombination aus zartem Gyros, eingebettet in eine Sahnesauce mit Champignons, Paprika und Zwiebeln, trifft auf al dente gekochte Pasta und wird unter einer goldbraunen Käsekruste zum Lieblingsgericht inklusive Urlaubsfeeling.
Neben dem Gyros-Nudelauflauf warten weitere kulinarische Schätze der griechischen Küche darauf, entdeckt zu werden: Hähnchen-Gyros, das mit seiner aromatischen Marinade verführt, Souvláki-Spieße mit fruchtigem Tomatenreis, die jeden Grillabend bereichern, und eine bunte Gyros-Bowl, die alle Lieblingszutaten in einer Geschmacksexplosion vereint. Diese Rezepte laden zu einer Entdeckungsreise durch die griechische Küche ein.
Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach-Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.
So einfach kann man den Gyros-Nudelauflauf zu Hause zubereiten:
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Diese Zutaten braucht man für Gyros-Nudelauflauf:
- 250 g Pasta (z. B. Penne)
- Gyros:
- 500 g Putenschnitzel, in Stücke geschnitten
- 2 TL Gyrosgewürz
- 2 EL Olivenöl
- Gemüse-Sahne-Sauce:
- 2 EL Olivenöl
- 120 g Zwiebeln, in Streifen geschnitten
- 250 g Paprikaschote, in Streifen geschnitten
- 200 g Champignons, in Scheiben geschnitten
- 2 EL Tomatenmark
- 400 g Sahne
- 200 g Schmand
- 4 cl Metaxa (griechischer Weinbrand)
- 0,5 TL Salz
- 0,5 TL Pfeffer
- Obendrauf:
- 150 g Reibekäse
- Petersilie, gehackt
Ferien für den Gaumen: 14 Rezepte, die nach Urlaub schmecken




So einfach ist die Zubereitung:
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Pasta nach Packungsanleitung kochen und in eine Auflaufform geben.
- Für das Gyros: In einer großen Schüssel Putenschnitzel, Gyrosgewürz und Olivenöl vermengen. Für etwa eine Stunde kühlen und anschließend in einer Pfanne von allen Seiten scharf anbraten.
- Für die Gemüse-Sahne-Sauce: Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln, Paprika und Champignons darin andünsten. Sobald die Zwiebeln glasig und die Champignons braun sind, Tomatenmark hinzufügen. Verrühren und mit Sahne ablöschen.
Schmand und Metaxa dazugeben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. - Gyros und Gemüse-Sahne-Sauce in die Auflaufform geben und gleichmäßig Reibekäse darauf verteilen.
- Für 20 Minuten backen.
- Nach Geschmack mit Petersilie garnieren und genießen!
Der Gyros-Nudelauflauf ist ein Beispiel für die Vielseitigkeit und eine Einladung der Küche, Kulturen auf dem Teller zu vereinen. Jeder Bissen ist eine Hommage an die sonnige Lebensfreude Griechenlands und weckt die Neugier auf das nächste Kochabenteuer.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von Merkur.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.
Jetzt zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Merkur.de entdecken.
Die Redakteurin hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.
