Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Mit diesem Rezept lässt Oma tief blicken – und zwar in ihren Suppentopf! Das Besondere an ihrem Kartoffeleintopf? Er ist gestampft, nicht püriert.
Eintöpfe und Suppen sind vor allem an kalten Tagen beliebt bei Groß und Klein. Neben einer herzhaften Erbsensuppe mit Würstchen oder einer klaren Hühnerbrühe mit Nudeln, zählt auch die Kartoffelsuppe zu den absoluten Favoriten der Deutschen. Egal ob fein püriert, mit viel Schlagsahne oder eher deftig mit Speck und Zwiebeln, die Kartoffelsuppe ist ein beliebtes Gericht für die ganze Familie und wärmt an kalten Tagen.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Besonders lecker ist eine herzhafte Kartoffelsuppe mit Würstchen und Speck, wie sie Oma früher schon gekocht hat. In diesem Rezept wird die Suppe nur zur Hälfte püriert, sodass sie noch etwas Biss hat. Das sorgt für einen besonders cremigen und gleichzeitig stückigen Genuss, für den man am besten vorwiegend festkochende Kartoffeln verwendet.
So schnell ist eine klassische Kartoffelsuppe mit Würstchen fertig:
Die Zubereitung ist einfach, dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Das Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Die Schinkenwürfel hinzufügen und kurz mit anbraten. Möhren, Lauch und Kartoffeln zugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen.
Zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und Suppe zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Die Suppe mit einem Pürierstab oder mit einem Kartoffelstampfer grob zerkleinern und Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken.
Wiener Würstchen zugeben und weitere fünf Minuten mit köcheln lassen.
Die Kartoffelsuppe nach Belieben mit Petersilie garnieren und servieren.
Kartoffelsuppe mit Würstchen wie von Oma ist ein leckeres und einfaches Gericht, das sich perfekt für einen kalten Wintertag eignet. Und wer noch Platz für einen Nachtisch hat, freut sich bestimmt über einen süßen Milchreis oder Bratäpfel mit einer Blitz-Vanillesauce.
Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.