Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Rezept
Für mehr als Hugo: Holunderblütensirup mit nur fünf Zutaten einfach selber machen
Für das süße Erfrischungsgetränk aus Holunderblütendolden brauchen Sie nur fünf Zutaten – worauf warten Sie noch? Probieren Sie das Rezept aus.
Gerade an heißen Sommertagen ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Sie tun sich mit Leitungs- oder Mineralwasser schwer, die erforderliche Trinkmenge zu erreichen? Dann versuchen Sie es doch mit einem Getränk, das den Durst löscht und dabei auch noch gut schmeckt. Wenn Sie Holunderblütensirup selbst herstellen, ist er ohne künstliche Zusätze und Sie können das Erfrischungsgetränk nach Ihrem eigenen Geschmack zubereiten. Zudem nehmen Sie mit dem Holunderblütensirup wichtige Vitamine und Antioxidantien auf. Holunder ist nicht so Ihre Lieblingsgeschmacksrichtung? Dann probieren Sie doch die Waldmeister-Bowle oder Erdbeerlimes – für beides sind ebenfalls nur fünf Zutaten nötig.
Holunderblütensirup selber machen: Zutaten
3 l Wasser
3 kg Zucker
25 Holunderblütendolden
4 Zitronen
120 g Zitronensäure
Außerdem brauchen Sie ein paar ausgekochte Flaschen zum Abfüllen des selbstgemachten Holunderblütensirups.
So einfach und schnell geht die Zubereitung von Holunderblütensirup
Geben Sie das Wasser in einen Kochtopf, fügen Sie den Zucker hinzu und warten Sie, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
Lassen Sie das Zuckerwasser abkühlen und schütteln Sie in der Zwischenzeit die Holunderblütendolden vorsichtig aus. So werden Sie Insekten, die sich darin befinden können, los. Schneiden Sie dann die dicken Stängel ab.
Waschen Sie die Zitronen gründlich, schneiden Sie sie in Scheiben und legen Sie sie in das abgekühlte Zuckerwasser. Fügen Sie die Zitronensäure und die Holunderblüten hinzu und lassen Sie die Mischung drei Tage abgedeckt stehen. Denken Sie allerdings daran, regelmäßig umzurühren.
Filtern Sie den Holunderblütensirup durch ein sauberes Geschirrtuch, lassen Sie ihn kurz aufkochen und füllen Sie ihn dann in die ausgekochten Flaschen.
Erfrischende Alternative: Entdecken Sie die besten alkoholfreien Cocktails
Mit selbstgemachtem Holunderblütensirup können Sie nicht nur das beliebte alkoholhaltige Getränk Hugo mixen. Auch in der alkoholfreien Variante schmeckt das Getränk im Sommer herrlich erfrischend. Geben Sie einfach 20 Milliliter des selbstgemachten Holunderblütensirups in ein Glas mit 250 Milliliter Mineralwasser. Ein paar Eiswürfel oder Crushed Eis sorgen für die richtige Abkühlung, mit ein paar Pfefferminzblättern und einer Zitronenscheibe macht Ihr Erfrischungsgetränk auch optisch etwas her.