Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Vegetarisches aus Israel
Low Carb: Cremige Shakshuka – versunkene Eier in Tomatensoße mit Paprika und Feta-Käse
Mit etwas frisch gebackenem, luftig-lockerem Weißbrot aufgetunkt schmeckt die würzige, leicht scharfe Tomaten-Paprika-Soße des Shakshukas besonders lecker.
Shakshuka oder auch Schakschuka gilt als israelisches Nationalgericht. Und das, obwohl es laut Stern seinen Ursprung in der nordafrikanischen Küche findet. Die köstliche Eierspeise soll in Israel unabhängig von der Tageszeit gerne zum Frühstück, Mittag- sowie Abendessen verspeist werden. Dabei ist Shakshuka mittlerweile auch hier in Deutschland auf der Brunch-Seite der Speisekarte einiger städtischer Hipster-Cafés zu finden. Es handelt sich einfach gesagt um Eier, die in einer dickflüssigen, orientalisch gewürzten Tomatensoße mit Paprika, Zwiebeln und Feta-Käse im Ofen zum Stocken kommen.
Brunch – eine Fusion aus Frühstück und Mittagessen
Sich am Wochenende um etwa elf Uhr vormittags mit Freunden zum Brunch treffen – dieses Phänomen erfreut sich bereits seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Der Brunch stellt eine Fusion aus Breakfast und Lunch, also übersetzt Frühstück und Mittagessen dar und wird dementsprechend meist als recht üppiges Frühstück zelebriert.
Neben regulären Frühstücksprodukten wie Brötchen, Marmelade, Käse und Wurst darf auch eine köstliche Quiche Lorraine sowie süßes Gebäck auf dem klassischen Brunch-Buffet nicht fehlen. So haben Sie beispielsweise in kürzester Zeit und mit nur drei Zutaten buttrige Blätterteig-Hörnchen mit fruchtiger Marmelade für Ihren nächsten Sonntags-Brunch gebacken.
Shakshuka: Zutaten für das cremige israelische Nationalgericht
Für etwa zwei Portionen versunkene Eier in Tomatensoße benötigen Sie:
So einfach haben Sie Shakshuka zu Hause nachgekocht
Zunächst die Paprikaschote gründlich abwaschen und entkernen, die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Den Knoblauch fein würfeln, die Zwiebel sowie die Paprika in dünne Scheiben, beziehungsweise Streifen schneiden. In einer großen Pfanne ohne Plastikgriff (bestenfalls gusseisern) etwas Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Paprika bei geringer Hitze für etwa 20 Minuten im heißen Öl weich schmoren lassen. Anschließend den Knoblauch hinzugeben und für zwei Minuten mit anbraten lassen.
Während der Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizt, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Cayennepfeffer über das Schmorgemüse geben und für eine Minute mit anrösten lassen. Dosentomaten in die Pfanne geben und mit dem Kochlöffel etwas zerdrücken. Für zehn bis fünfzehn Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Feta-Käse etwas mit den Fingern zerbröseln und unter die Soße rühren.
Im nächsten Schritt mit dem Kochlöffel vier kleine Mulden in die Soße drücken, um anschließend die Eier hineinzugeben. Die Eier mit Salz und Pfeffer würzen und auf mittlerer Schiene für etwa acht bis zehn Minuten im vorgeheizten Backofen stocken lassen. Wahlweise mit etwas frischem Koriander servieren. Guten Appetit!
Leckeres aus dem Ofen: Die 24 beliebtesten Rezepte für Aufläufe, Gratins und mehr