Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Süßes Dessert
Schnell wie der Wind stehen luftige Windbeutel mit Sahne und Kirschen auf dem Tisch
Schnell, einfach und unwiderstehlich lecker: Windbeutel mit Sahne und Kirschen sind ein Klassiker, der in keiner Küche fehlen darf.
Windbeutel sind ein beliebtes Gebäck, das schon seit Jahrhunderten zubereitet wird. Ursprünglich stammen sie aus Frankreich und wurden dort als „choux à la crème“ bezeichnet. Die luftigen Teigbeutel werden traditionell mit einer süßen Creme gefüllt, zum Beispiel mit Vanillecreme, Schokoladenganache oder eben Sahne und Kirschen.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Das Rezept für Windbeutel ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Die Hauptzutat für leckere Windbeutel ist Brandteig, der aus Wasser, Butter, Mehl und Eiern hergestellt wird. Wichtig ist, dass der Brandteig richtig „abgebrannt“ wird, denn nur so bekommt man luftiges Gebäck, das nach Herzenslust gefüllt werden kann. Mit Omas Rezept gelingt der Brandteig garantiert und die Füllung ist schnell gemacht.
Für Omas süße Windbeutel mit Sahne und Kirschen braucht man diese Zutaten:
Die Zubereitung von luftigen Windbeuteln gelingt leicht, dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Für den Brandteig: Wasser, Butter und Salz in einem Topf erhitzen und zum Kochen bringen. Das Mehl auf einmal in den Topf geben und mit einem Kochlöffel kräftig rühren, bis sich eine Teigkugel mit einem glatten Teig gebildet hat. Teigkugel so lange unter ständigem Rühren erhitzen (“abbrennen“), bis sich eine dünne Stärkeschicht am Topfboden absetzt. Teig in eine Rührschüssel geben und etwas abkühlen lassen.
Eier einzeln unter die warme Teigmasse rühren, bis eine glatte, glänzende Masse entsteht.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und zwölf gleich große Windbeutel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen.
Die Windbeutel im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze etwa 20 bis 25 Minuten hellbraun backen, dabei die Backofentür geschlossen halten.
Für die Füllung: Kalte Schlagsahne zusammen mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. In einen Spritzbeutel füllen und bis zur Verwendung kaltstellen.
Die Kirschen abtropfen lassen und die Flüssigkeit auffangen. Etwas Kirschsaft mit der Speisestärke verrühren. Restlichen Saft in einem Topf aufkochen. Die Speisestärkemischung unterrühren und eine Minute köcheln lassen. Kirschen unterheben und das Kirschgelee abkühlen lassen.
Windbeutel halbieren und mit der Schlagsahne füllen. Kirschen auf die Sahne geben. Die Windbeutel mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Einfach-Tasty-Tipp: Anstatt mit Puderzucker kann man die Windbeutel auch mit Schokolade verzieren, indem man die Windbeutel-Deckel in flüssige Schokoladenkuvertüre taucht und abkühlen lässt, bevor man die Windbeutel füllt und zusammensetzt.
Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.
Windbeutel mit Sahne und Kirschen sind ein Klassiker, der immer wieder für Freude sorgt. Mit Omas Rezept ist Brandteig nicht schwer und die Windbeutel gelingen garantiert. (Symbolbild)
Auch wenn Windbeutel ursprünglich aus Frankreich kommen, sind sie gefüllt mit Sahne und Kirschen ein Klassiker der deutschen Küche. Sie werden in einem Satz neben Milchreis, Dampfnudeln und Ofenschlupfer mit Apfel genannt – alles süße Leckereien aus Omas Rezeptbuch, der nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen gut ankommen.
Die Redakteurin hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.