Schnell gemacht
Eierpunsch aus nur drei Zutaten – keine Sahne, kein Eierlikör
Neben Glühwein ist Eierpunsch ein köstlicher Winterklassiker. Oft wird das cremige Heißgetränk mit Sahne und Eierlikör gemacht, aber es geht auch super ohne!
Für Fans von Eierlikör und ähnlichen Getränken ist Eierpunsch die perfekte Wahl: Er ist nicht nur köstlich und wärmend, sondern sieht auch noch sehr aufwendig aus. Dabei können Sie den sämigen Winterdrink ganz schnell und unkompliziert machen – aus nur drei Zutaten, die man eigentlich immer im Haus hat.
Eierpunsch ohne Sahne und Eierlikör – aus drei Zutaten
Sie brauchen für diesen herrlich cremigen Eierpunsch nur:
- 3 Eier, Größe M
- 150 g weißer Kristallzucker
- 1 l halbtrockener oder trockener Weißwein
So machen Sie den Eierpunsch ohne Sahne und Eierlikör
- Schlagen Sie in einem Topf die Eier mit dem Zucker auf, bis die Masse schön hell und cremig wird.
- Geben Sie dann den Weißwein dazu und rühren Sie gut um.
- Erwärmen Sie den Punsch nun langsam, während Sie ihn mit einem Schneebesen oder einem Pürierstab schaumig schlagen. Sobald der Eierpunsch warm ist, können Sie ihn sofort genießen.
Wichtig für alle Eierpunsch-Neulinge:
Es ist sehr wichtig, dass Sie den Eierpunsch nicht zum Kochen bringen, da sonst das Ei stockt. Daher sollten Sie ihn lediglich auf mittlerer Hitze sanft erwärmen. Da frische Eier für die Zubereitung des Eierpunsches verwendet werden und dieser nicht gekocht wird, ist eine Lagerung nicht möglich – er muss (leider, leider) direkt verzehrt werden. Da die Zubereitung jedoch rasch vonstattengeht, ist eine Vorbereitung nicht notwendig. Sie können Ihnen bei Bedarf immer frisch zubereiten.
Eierpunsch ohne Sahne – ganz nach Ihrem Geschmack
Je nachdem wie süß Sie Ihren Eierpunsch mögen, können Sie auch bis zu 200 Gramm Zucker verwenden, oder gleich mit einem lieblichen Weißwein experimentieren. Besonders gut eignen sich allerdings halbtrockener oder trockener Riesling oder Weißburgunder für den Eierpunch. Vor dem Servieren können Sie den Punsch mit etwas Kakaopulver oder Zimt bestäuben. Durch das Aufschlagen bildet sich eine herrliche Schaumkrone, dank derer Sie das Sahnehäubchen garantiert nicht vermissen werden. Übrigens: Wenn Sie nicht auf den Eierlikör verzichten möchten, probieren Sie doch mal das einfache Rezept für „Heiße Oma“.
Rubriklistenbild: © scerpica/Imago
