Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Mit Käsekruste

Kartoffel-Brokkoli-Auflauf ist als Wohlfühlessen nicht nur an trüben Tagen unschlagbar

Kartoffel-Brokkoli-Auflauf mit einer Käsekruste ist in einer runden Auflaufform angerichtet.
+
Der leckere Kartoffel-Brokkoli-Auflauf gelingt auch noch nach Feierabend.

Kartoffel-Brokkoli-Auflauf ist ein Koch-Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Zu verdanken hat er das einer cremigen Sauce und knusprigen Käsekruste.

Es gibt kaum eine Form, die die Kartoffel nicht annehmen kann. Mit Begeisterung wird sie nicht nur in den Küchen der Deutschen frittiert, gekocht, püriert und zu Pommes, Rösti, Püree und Kartoffelgratin verarbeitet. Eine Liste, die so schnell kein Ende findet und gleich zu Beginn beim Buchstaben A, wie Auflauf, mit einem Volltreffer punktet.

Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!

Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.

In Begleitung von Brokkoli, Sahne, Käse & Co. kann die Kartoffel wieder einmal ihren Platz auf dem Speiseplan verteidigen. In Stücke geschnitten landet das gesunde und preiswerte Grundnahrungsmittel in einem Auflauf mit cremiger Sauce. Eine wunderbare Käsekruste, die herrliche Fäden zieht, setzt dem Ganzen die Krönung auf. 

So gelingt der vegetarische Kartoffel-Brokkoli-Auflauf Schritt für Schritt:

Für den Auflauf mit Kartoffeln und Brokkoli benötigt man folgende Zutaten: 

  • 1 kg Kartoffeln
  • 800 g Brokkoli
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • 100 g Zwiebeln
  • 3 EL Butter, geschmolzen
  • 3 EL Mehl
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss, gemahlen
  • 1 Prise Paprikapulver, edelsüss
  • 200 ml Sahne
  • 150 g Reibekäse
Kartoffeln und Brokkoli werden mit Sahne und geriebenem Käse kombiniert – fertig ist der perfekte Auflauf.

Die Zubereitung des Auflaufs mit Kartoffeln und Brokkoli geht leicht von der Hand: 

  1. Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Kartoffeln waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Brokkoli ebenfalls waschen und in kleine Röschen teilen.
  2. Kartoffeln in einen Topf mit kochendem Wasser geben, 1 TL Instant-Gemüsebrühe zugeben. Alles zehn Minuten kochen lassen.
  3. Brokkoli in den Topf zu den Kartoffeln geben und weitere fünf Minuten kochen lassen. Kartoffeln und Brokkoli abgießen und die Gemüsebrühe dabei auffangen.
  4. Zwiebeln schälen, fein würfeln und in einer Pfanne in geschmolzener Butter glasig dünsten. Mehl untermischen und 400 ml der aufgefangenen Brühe unterrühren.
  5. Sauce mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Paprika verfeinern und zuletzt Sahne untermischen.
  6. Kartoffeln und Brokkoli in eine ofenfeste Auflaufform geben und Soße gleichmäßig darübergießen. Mit geriebenem Käse bestreuen und Auflauf im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten überbacken. Fertig!

Einfach-Tasty-Tipp: Für jedes Gericht mit Kartoffeln gibt es die passende Sorte. Vorwiegend festkochende Kartoffeln behalten beim Garen im Ofen ihre Form und sind somit unter anderem für Aufläufe geeignet.

Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.

10 schnelle One-Pot-Gerichte, die einfach tasty sind

Blick von oben auf einen Teller Chicken-Fajita-Pasta. Rundherum sind Zutaten, wie Paprika, Koriander und Penne platziert.
Eine von der TexMex-Küche inspirierte Chicken-Fajita-Pasta ist in unter 30 Minuten zubereitet.  © Einfach Tasty
Blick von oben auf eine cremige One Pot Lachs Pasta auf einem dunklen Teller.
Wer sich sonst nie an Rezepte mit Fisch traut, kann mit dieser One Pot Lachs Pasta wirklich nichts falsch machen. © Einfach Tasty
Blick von oben auf eine Schale One-Pot-Pasta mit Champignons.
Auch in der vegetarischen Variante mit Pilzen und würzigem Bergkäse überzeugt uns eine One-Pot-Pasta mit Champignons. © Einfach Tasty
Seitlicher Blick auf eine Portion One Pot Chili-Cheese-Pasta.
Lust auf eine cremig-käsige Pasta mit leichter Schärfe? Dann solltest du das Rezept für diese Chili-Cheese-Pasta unbedingt testen.  © Einfach Tasty
Seitlicher Blick auf eine Portion One Pot French Onion Pasta in einem tiefen Teller.
Was passiert, wenn man in eine klassische französische Zwiebelsuppe Nudeln gibt? Etwas Wunderbares in Form einer One Pot French Onion Pasta.  © Einfach Tasty
Eine Suppenschale, gefüllt mit einer Tomatensuppe mit Lasagneblättern, Hackfleisch und Käse.
Wir bleiben beim Suppenthema: Du brauchst nur einen einzigen Topf und viel weniger Zeit, als für einen klassischen Auflauf, für diese sättigende Lasagne-Suppe. © Einfach Tasty
Nahaufnahme einer gusseisernen Pfanne, gefüllt mit einer Gnocchi-Hack-Pfanne mit Büffelmozzarella.
Natürlich kann man nicht nur aus Pasta leckere One Pot Gerichte zaubern. Den Beweis liefert diese deftige Gnocchi-Hack-Pfanne mit Büffelmozzarella. © Einfach Tasty
Seitlicher Blick auf einen tiefen Teller, gefüllt mit einer Portion One Pot Chicken Curry mit Reis.
Und mit Reis geht‘s auch - und nein, es ist kein Risotto, sondern ein fruchtiges One Pot Chicken Curry mit Reis. © Einfach Tasty
Seitlicher Blick auf eine Auflaufform mit einem Reisauflauf mit Käse und Schinken, aus dem eine Portion entnommen wurde.
Was im Topf funktioniert, klappt auch in einer Auflaufform. Der Beweis: Reisauflauf mit Käse und Schinken.  © Einfach Tasty
Blick auf eine Schale, gefüllt mit einer cremigen Bratwurst-Kartoffel-Pfanne.
Und zu guter Letzt darf ein One Pot-Rezept mit Bratwurst und Kartoffeln auch nicht fehlen.  © Einfach Tasty

Mit ein paar schnellen Handgriffen kann der Auflauf, den es auch in einer italienischen Variante mit Gnocchi und Brokkoli gibt, noch verfeinert werden. Klein geschnittener Schinken oder Speck können unter die Sauce gemischt werden und sorgen für eine würzige Note. Wer bei einem vegetarischen Gericht bleiben will, kann den Brokkoli unter anderem durch Blumenkohl und Karotten ersetzen. 

Auf der Suche nach weiteren Rezepten?

In der PDF-Bibliothek von Merkur.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.

Jetzt zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Merkur.de entdecken.

Kommentare