Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Vorweihnachtszeit
Perfekt für Eierlikör-Fans: Eierlikör-Plätzchen, die glücklich machen
Neue Idee für die Plätzchendose: Eierlikör-Plätzchen verbinden knusprigen Butterplätzchenteig mit cremiger Puddingfüllung. Und sie sind leicht zu backen.
Eierlikör steht zu bestimmten Feiertagen wie Ostern und Weihnachten hoch im Kurs. Sie können ihn kaufen, selber machen, pur trinken oder als Sauce zu Eis und Kuchen genießen. Aber kennen Sie auch schon leckere Eierlikör-Plätzchen? Statt den Likör zu trinken, wird er hier nämlich zweifach verbacken: im Plätzchenteig und in einer herrlich cremigen Puddingcreme. Heraus kommen köstliche Doppeldecker-Kekse mit cremiger Füllung. Da kann keiner widerstehen. Die Plätzchen sind auch ein tolles Mitbringsel in der Weihnachtszeit, über Selbstgemachtes aus der Küche freut sich schließlich jeder.
Backen Sie auch: Klassiker neu interpretiert: So backen Sie einen köstlichen Apfelkuchen mit Schwips.
Rezept für Eierlikör-Plätzchen: Sie brauchen folgende Zutaten
Für den Plätzchenteig sieben Sie Mehl und Backpulver in eine Schüssel, geben Sie die weiteren Zutaten dazu und verkneten Sie alles zu einem geschmeidigen Teig. Formen Sie ihn zu einer Kugel, wickeln Sie ihn in Frischhaltefolie ein und lassen Sie ihn ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
Für die Füllung rühren Sie 100 ml der Milch mit dem Puddingpulver glatt und kochen Sie den Rest mit Zucker und Zitronenabrieb auf. Rühren Sie das angerührte Pulver ein und lassen Sie alles unter Rühren leicht köcheln, bis der Pudding dickflüssig wird. Mit Bittermandelaroma abschmecken (nach Belieben).
Rühren Sie den Eierlikör und die Butter in Stückchen mit einem Schneebesen unter den Pudding. Nehmen Sie den Topf vom Herd, decken Sie die Puddingfüllung mit Folie ab und lassen Sie sie abkühlen. Heizen Sie den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft vor.
Rollen Sie den Plätzchenteig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche aus und stechen Sie – zum Beispiel mit einem Herz- oder Stern-Ausstecher – Kekse aus (ca. 6 cm Durchmesser). Beachten Sie dabei, dass die Hälfte der Plätzchen ein Loch in der Mitte haben muss, damit man die Füllung sieht. Stechen Sie dazu je ein kleineres Herz oder einen kleineren Stern in der Mitte aus.
Legen Sie die ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier oder Alternativen belegtes Backblech und backen Sie sie im vorgeheizten Backofen für etwa 10 Minuten. Dann abkühlen lassen.
Rühren Sie die Puddingcreme nochmal glatt. Bestreichen Sie die Kekse ohne Loch in der Mitte (also die Unterseite der Doppeldecker) mit je 1 TL Puddingfüllung, setzen Sie jeweils ein anderes Plätzchen (mit Loch) darauf und drücken Sie diese vorsichtig an. Nach Belieben die fertigen Eierlikör-Plätzchen mit Puderzucker bestäuben.
Zehn Fehler beim Plätzchenbacken, die Sie vermeiden sollten
Aufbewahren sollten Sie diese Plätzchen unbedingt kühl, also am besten im Kühlschrank. Wegen des verwendeten Eierlikörs mit Alkohol ist dieses Rezept für Kinder nicht geeignet, aber es gibt genug leckere Alternativen wie zum Beispiel diese Schokokipferl.