Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Brot backen leicht gemacht, ganz ohne Sauerteig und Hefe! Mit dem irischen Rezept findet man das eigene Brot-Glück sicher am Ende des Regenbogens – oder hier.
Neben einer Shepherd‘s Pie (mit Rotkohl und Apfel) und einem saftigen Schoko-Guinness-Cupcake mit Irish-Cream-Frosting dürfen farbenfrohe Gerichte zur Feier des Tages nicht fehlen. Die einen Fokussieren sich vielleicht auf den Regenbogen und backen bunte Regenbogen-Waffeln, die anderen bleiben klassisch grün – der Nationalfarbe Irlands – und trinken einen Schoko-Minz-Martini.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Wer Irland einmal besucht hat, der weiß, dass Soda Bread, das es in einer hellen und in einer dunklen Variante gibt, so gut wie das einzige Brot ist, das man auf der Insel kaufen kann – so beliebt ist es! Ist aber nicht schlimm, denn es ist wirklich lecker. Das Besondere an diesem Brot ist der leicht säuerliche Geschmack, der vom enthaltenden Natron und der Buttermilch kommt. Richtig gelesen: Natron! Damit ist es wohl das Brotrezept mit der kürzesten Zubereitungszeit, da es weder lange gehen muss, noch einen pflegebedürftigen Hermann-Sauerteig braucht.
Das schnelle irische Buttermilch-Brot mit grünem Erbsen-Hummus macht man so:
Für das einfache irische Sodabrot mit Erbsen-Hummus braucht man diese Zutaten:
Sodabrot:
250 g Weizenmehl
250 g Weizenvollkornmehl
2 TL Natron
1 TL Salz
350 ml Buttermilch
Erbsen-Hummus:
250 g TK-Erbsen
0,5 TL Salz
1 Knoblauchzehe
0,5 TL Kreuzkümmel
1 Prise Pfeffer
2 EL Olivenöl
40 g Tahini (Sesampaste)
2 TL Zitronensaft
150 ml Wasser
Die Kunst des herzhaften Backens: Zwölf vielfältige Rezepte für selbstgemachtes Brot
Dank des irischen Brot-Rezeptes gelingt Brot backen leicht, und zwar so:
Für das Sodabrot: Beide Mehlsorten, Natron und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Buttermilch hinzufügen und mit dem Knethaken eines Handrührgeräts alles zu einem glatten Teig verkneten.
Teig auf einer bemehlten Oberfläche nochmals mit den Händen durchkneten, zu einem Brotlaib formen und diesen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Oberfläche einschneiden und im auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheiztem Backofen 40 Minuten hellbraun backen. Das Sodabrot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.
Für das Erbsen-Hummus: Aufgetaute Erbsen zusammen mit Salz, Knoblauch, Kreuzkümmel, Pfeffer, Olivenöl, Tahini und Zitronensaft in einen Mixer geben und fein pürieren. Nach Bedarf bis zu 150 Milliliter Wasser hinzufügen, um die gewünschte, cremige Konsistenz zu erreichen.
Sodabrot aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und mit dem Erbsen-Hummus genießen.
Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach-Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.
Das traditionelle Sodabrot ist nur eines von vielen köstlichen Rezepten, die die irische Küche zu bieten hat. Ein klassisches Irish Stew mit dunklem Bier ist die perfekte Grundlage für eine lange St. Patrick‘s Day Party, die dank dieser sieben leckeren (grünen) Rezepte garantiert ein voller Erfolg wird. Prost und Sláinte!
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von einfach-tasty.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.