Blitzrezepte
Das Beste aus Italien: Schnelle One-Pot-Gnocchi in cremiger Tomate-Mozzarella-Soße
Neben Pizza, Pasta und Risotto gehören Gnocchi wohl zu den absoluten Klassikern der italienischen Küche. Mit einer cremigen Tomate-Mozzarella-Soße können sie in nur einem Topf zubereitet werden.
Während sich viele Menschen im Sommer gerne auf leichte Gerichte beschränken, darf es in der kalten Jahreszeit auch wieder etwas reichhaltiger sein. Denn bei dem nasskalten Wetter draußen wärmen Suppen, Eintöpfe, Aufläufe und ein cremiges Frühstücks-Porridge den Körper und die Seele um einiges besser als kalte Salate und belegte Brote. Dabei dürfen neben vitaminreichem Gemüse auch stärkende Kohlenhydrate, wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln, sowie zartschmelzender Käse nicht fehlen. Alles in einen großen Topf gepackt und dampfend heiß serviert, kann sich auch bei Minusgraden wunderbar aufgewärmt werden.
Wie One-Pot-Gerichte das Internet erobern
Von Risotto über Suppen und Currys bis hin zu zahlreichen Pastagerichten, wer beim Küche sauber machen Zeit sparen möchte, kocht einfach alles in einem großen Topf. Dabei handelt es sich um sogenannte „One-Pot“-Speisen. Scheinbar drücken sich mehr Menschen gerne vor dem Abspülen als vielleicht vermutet, denn das Konzept, mit nur einem Topf zu kochen, geht im Internet regelmäßig viral.
Schließlich muss bei Gerichten wie den cremigen One-Pot-Brokkolinudeln, sowie der schnellen One-Pot-Pasta mit Butternut-Kürbis trotz eingespartem Geschirr nichts an Geschmack eingebüßt werden.
Zutaten für die einfachen One-Pot-Gnocchi
Für etwa vier Portionen
- 1 kg Gnocchi (aus der Frischetheke)
- 2 Dosen gehackte Tomaten (je 400/500 Gramm)
- 200 ml Gemüsebrühe
- 2 EL Tomatenmark
- 3 EL Olivenöl
- 1 Kugel Mozzarella (oder eine Packung Mini-Mozzarella)
- 1 große Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 30 g Basilikum
- Salz und Pfeffer
- 1 EL Zucker (bestenfalls brauner Zucker)
- Wahlweise auch getrocknete Kräuter oder Chiliflocken
So einfach lassen sich die Kartoffelklößen in Tomate-Mozzarella-Soße zubereiten
- Zunächst werden Knoblauch und Zwiebel geschält und fein gehackt. Auch das Basilikum wird gewaschen uns in Streifen geschnitten. Die Mozzarella-Kugel würfeln beziehungsweise die Minimozzarellas halbieren.
- In einem großen Topf mit etwas Olivenöl werden Zwiebel und Knoblauch glasig gedünstet. Geben Sie nun den Zucker hinzu und lassen Sie alles leicht karamellisieren. Anschließend rühren Sie das Tomatenmark mit ein. Löschen Sie im nächsten Schritt mit den gehackten Tomaten und der Gemüsebrühe ab und würzen Sie mit Salz und Pfeffer, sowie Gewürzen Ihrer Wahl nach.
- Die Gnocchi in den Topf geben und für etwa fünf bis zehn Minuten in der Soße weichkochen lassen. Nehmen Sie den Topf vom Herd und rühren Sie den Mozzarella, sowie das Basilikum unter. Wer es gerne noch cremiger mag, kann zusätzlich noch etwas Sahne oder mehr Mozzarella in die Tomatensoße geben. Guten Appetit!
Nicht nur die Soße schmeckt frisch zubereitet besser, wer noch etwas mehr Ausdauer beim Kochen hat, kann sogar die Gnocchi selbst machen.
Sie haben sich an Tomatensoße bereits satt gegessen? Dann versuchen Sie sich doch stattdessen an Gnocchi mit frischen Zucchini und einem schnellen Basilikum-Pesto.
Rubriklistenbild: © Pond5 Images/Imago
