Schnelle Küche
Weihnachtliches Fingerfood: Fünf einfache Köstlichkeiten für das große Fest
Ob als kleine Appetithäppchen vor dem Festmahl oder zum Verwandtenbesuch an den Feiertagen mitgebracht, einfaches Fingerfood ist immer schnell zubereitet.
Während in vielen Haushalten am Heiligen Abend jedes Jahr traditionell dasselbe serviert wird, scheinen einige Deutsche beim Weihnachtsessen auch etwas experimentierfreudiger zu sein. Das ergab eine aktuelle Umfrage von Hellofresh zu den weihnachtlichen Essgewohnheiten der Deutschen. 18 Prozent der 1.000 Befragten würden so gut wie jedes Jahr etwas Neues kochen, und weitere 30 Prozent gaben an, beim Weihnachtsessen keinem festen Muster zu folgen. Dabei würden 34 Prozent zwei bis vier Stunden und 31 Prozent sogar ganze vier bis sechs Stunden Zeit in das Weihnachtsessen investieren. Zeitsparende Rezepte für festlich angerichtetes Fingerfood kommt demnach wahrscheinlich sowohl beim Gastgeber, als auch bei den Gästen an.
Weihnachtliche Käseplatte mit Crackern, Nüssen, Obst und Co.
Eine bunte Käseplatte mit frischem Obst, Rohkost, Nüssen und Knabbereien kann sowohl optisch als auch geschmacklich immer überzeugen. So können sich Ihre Gäste einfach das nehmen, was Sie am liebsten mögen. Liebevoll auf einem großen Holzbrett drapiert, machen diverse Sorten Hart- und Weichkäse viel her.
Um das Ganze saisonal noch etwas anzupassen, können Sie mit Plätzchenausstechern weihnachtliche Motive aus Käse, Obst und Rohkost ausstechen und schön mit anrichten.
Weihnachtliches Fingerfood: Tomate-Mozzarella-Platte
Die Kombination aus Tomaten und Mozzarella darf auf einem guten Fingerfood-Buffet natürlich nicht fehlen. Wie praktisch, dass die beiden Komponenten des italienischen Vorspeisen-Klassikers in den gleichen Farben kommen, wie die geringelten Zuckerstangen in der Weihnachtszeit. Wer die Tomaten und den Mozzarella-Käse also wie gewohnt in Scheiben schneidet, kann diese anschließend kinderleicht in Form einer festlichen Zuckerstange anrichten.
Perfekt zur Vorspeisensuppe am Weihnachtsabend: Käseplätzchen
Wer keine Holzspieße zur Hand hat, kann aus dem vielseitig verwendbaren Blätterteig aus der Frischetheke auch blitzschnell herzhafte Plätzchen zaubern. Den fertigen Blätterteig dazu einfach mit Plätzchenausstechern bearbeiten. Die ausgestochenen Motive mit etwas Eigelb bepinseln, mit Reibekäse, sowie wahlweise mit Saaten und Körnern bestreuen und für wenige Minuten im Ofen backen. Die weihnachtlichen Käseplätzchen bieten beispielsweise als Suppenbeilage eine kreative Alternative zum Baguette.
Auf der Suche nach weiteren weihnachtlichen Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von Merkur finden Sie eine große Auswahl an Weihnachtsrezepten. Jetzt registrieren und zahlreiche Rezepte downloaden!
Festliches Fingerfood: Sternenförmige Vollkornbrot-Häppchen
Mit herkömmlichen Plätzchenausstechern lassen sich kinderleicht weihnachtliche Motive aus Pumpernickel und anderem Vollkornbrot ausstanzen. Belegen Sie die Brothappen beispielsweise mit Meerrettich-Frischkäse, Räucherlachs und Dill oder mit fruchtigem Chutney und einem würzigen Scheibenkäse.
Knusprige Blätterteig-Weihnachtsbäume
Ob als Spinat-Feta-Taschen oder einfach gebackene Käsestangen – Blätterteig ist in puncto schnell zubereitetem Fingerfood ein wahrer Alleskönner. Beispielsweise mit einem Pesto Ihrer Wahl bestrichen kann er anschließend in Streifen geschnitten werden, in Tannenbaumform auf einem Holzspieß drapiert und kurz gebacken werden. Nach dem Backen kann mit einem Plätzchenausstecher noch ein sternförmiges Stückchen Gouda auf die Spitze der Blätterteig-Weihnachtsbäume gesteckt werden.
11 himmlische Plätzchen-Rezepte von Einfach Tasty




Und das Beste daran? Das einfache Rezept kann ebenfalls für süße Dessert-Bäume umfunktioniert werden. Den Blätterteig dafür einfach mit Pistazienmus oder einer Nuss-Nougat-Creme bestreichen und abschließend mit einem sternförmigen Stück Banane, Ananas oder Mango servieren.
Jetzt registrieren und zahlreiche Rezepte kostenlos downloaden!
Rubriklistenbild: © Imago/YAY Images
