Vegetarisches Grillrezept
Augen zu, Mund auf und genießen beim Verzehr der leckeren BBQ-Grillzwiebelspieße
Mit selbstgemachter BBQ-Sauce bestrichen und dann gegrillt schmecken karamellisierte Zwiebeln so gut, dass man beim Grillen getrost auf Fleisch verzichten kann.
Die eher bescheidene Zwiebel hat eine lange Geschichte und ist in zahlreichen Küchen auf der ganzen Welt unverzichtbar. Obwohl sie oft im Schatten anderer Zutaten steht, verleiht sie Gerichten eine einzigartige Tiefe und Aromatik. Von milden Schalotten über aromatische Gemüsezwiebeln bis hin zu würzigen roten Zwiebeln, die sich perfekt zum Sauer einlegen eignen – es gibt eine Zwiebelsorte für jeden Geschmack.
Kostenlose Rezeptideen, Food Hacks und mehr gibt es wöchentlich per Einfach Tasty-Newsletter ins eigene Postfach. Jetzt anmelden.
Die Zwiebel ist ein wahres Multitalent in der Küche. Ob gedünstet, karamellisiert, roh oder gebraten, sie verleiht Suppen, Eintöpfen, Saucen, Salaten und vielem mehr einen besonderen Geschmack. Ihre natürliche Süße bringt das Beste aus anderen Zutaten hervor und kann sogar als Hauptdarstellerin in einer Zwiebelsuppe mit Käsecrostini, einer French Onion Pasta aus einem Topf oder eben als Grillspieß brillieren.
So einfach und schnell sind die Zwiebelspieße vom Grill zubereitet:
Man braucht nur eine Handvoll Zutaten für das vegetarische Grillrezept:
- BBQ-Sauce:
- 100 g Tomatenmark
- 80 ml Wasser
- 80 ml Ahornsirup
- 25 ml Essig
- 1 TL Salz
- 0,5 TL Pfeffer
- Zwiebelspieße:
- 500 g Gemüsezwiebeln
- 3 Stk. Holzspieße
- 1 EL Speiseöl
Die Zubereitung ist einfach und dazu noch schnell:
- Für die BBQ-Sauce: In einem Topf Tomatenmark, Wasser, Ahornsirup, Essig, Salz und Pfeffer verrühren und etwa zwei Minuten köcheln lassen. Beiseite stellen.
- Für die Zwiebelspieße: Gemüsezwiebeln schälen und in drei Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Scheiben horizontal auf Holzspieße stecken.
- Einen Grill oder eine Grillpfanne mit Öl bepinseln. Zwiebelspieße auf den heißen Rost legen und von jeder Seite mehrere Minuten grillen. Dabei immer wieder mit der BBQ-Sauce bestreichen.
- Zwiebelspieße noch warm mit der restlichen BBQ-Sauce servieren.
- Schmecken lassen!
Egal ob Fleisch, Tofu oder eben Zwiebel, mit diesem Geheimtrick gelingen immer die perfekten Grillspieße, versprochen.
