Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Krankgeschrieben
Wegen unheilbarer Krankheit: Kronprinzessin Mette-Marit sagt Besuch der Leipziger Buchmesse ab
Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit muss ihren geplanten Besuch der Leipziger Buchmesse absagen. Grund ist ihre chronische Lungenkrankheit.
Oslo – Die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit (51) hat ihren Besuch der Leipziger Buchmesse aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Der norwegische Hof teilte mit, dass die Kronprinzessin aufgrund von Komplikationen ihrer Lungenfibrose für zwei Wochen krankgeschrieben ist. Norwegen ist in diesem Jahr das Gastland der Leipziger Buchmesse, und Mette-Marit hatte geplant, den Gastlandstand zu eröffnen und eine Rede zu halten.
Wegen gesundheitlichen Beschwerden: Mette-Marit nicht bei der Leipziger Buchmesse dabei
„Leider musste Ihre Königliche Hoheit Kronprinzessin Mette-Marit ihren Besuch auf der Internationalen Buchmesse in Leipzig absagen“, zitiert bunte.de die Agentur Dana Press. „Grund für die Absage sind Beschwerden im Zusammenhang mit der chronischen Erkrankung der Kronprinzessin, der Lungenfibrose. Die Kronprinzessin wird daher zwei Wochen lang krankgeschrieben sein.“
Krebs, Bulimie, Depression: Neun Royals der britischen Königsfamilie erkrankten schwer – das machten sie publik
Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer WhatsApp-Kanal beste Unterhaltung.
Bereits vor einigen Wochen hatte der norwegische Hof auf den Gesundheitszustand von Mette-Marit reagiert. „Die Kronprinzessin hat täglich Symptome und Beschwerden, die sich auf die Erfüllung ihrer Pflichten auswirken“, hieß es in einer Pressemitteilung. „Wir werden daher ihr offizielles Programm in Zukunft so gestalten, dass ihr Gesundheitszustand und ihre Arbeit bestmöglich kombiniert werden können.“
So sehr leidet Kronprinzessin Mette-Marit unter ihrer Lungenfibrose
Die Diagnose der Lungenfibrose machte Mette-Marit im Oktober 2018 öffentlich. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, Kronprinz Haakon (51), sprach sie in einem TV-Interview über ihr Leben mit der Krankheit, die durch eine Verhärtung des Bindegewebes gekennzeichnet ist. Die Erkrankung führt zu Symptomen wie Atemnot und Erschöpfung, die die Fähigkeit der Kronprinzessin, ihre Pflichten zu erfüllen, beeinträchtigen.
Der Ausfall von Kronprinzessin Mette-Marit ist besonders bedauerlich, da sie geplant hatte, die Buchmesse gemeinsam mit dem norwegischen Schriftsteller Karl Ove Knausgård (56) und der Kultur- und Gleichstellungsministerin Lubna Jaffery (44) zu eröffnen. Die Leipziger Buchmesse, die vom 27. bis 30. März stattfindet, muss nun ohne den royalen Glanz aus Norwegen auskommen. Kürzlich musste sich auch Königin Mary von Dänemark (53) eine Auszeit nehmen. Verwendete Quellen:Deutsche Presse-Agentur, bunte.de