Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Am Wochenende

Königin Sonja von Norwegen in Krankenhaus: Alarm bei Ski-Ausflug

Norwegens Königin Sonja (M), Prinzessin Ingrid Alexandra (r) und weitere Mitglieder der Königsfamilie kommen am 1. Weihnachtstag zum Gottesdienst in der Holmenkollen-Kapelle.
+
Norwegens Königin Sonja (M), Prinzessin Ingrid Alexandra (r) und weitere Mitglieder der Königsfamilie kommen am 1. Weihnachtstag zum Gottesdienst in der Holmenkollen-Kapelle.

Königin Sonja von Norwegen musste am Wochenende vorübergehend in ein Krankenhaus. Bei einem Ski-Ausflug sei ein Vorhofflimmern festgestellt worden.

Lillehammer – Sorge um Norwegens Königin Sonja. Die 87-Jährige musste am Samstag in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Mittlerweile habe sie die Klinik aber wieder verlassen können, heißt es aus dem Palast.

„Die Königin litt heute im Zusammenhang mit einem Skiausflug an Herzflimmern (Vorhofflimmern)“, teilte das norwegische Königshaus am Samstagabend in einer offiziellen Aussendung mit. Sonja sei am Samstagabend „zur Beobachtung“ in das Krankenhaus in Lillehammer eingeliefert worden. Die Situation sei von den Ärzten allerdings „als nicht ernst“ eingeschätzt worden, hieß es weiter. Die Frau von König Harald V. sei „angesichts der Umstände in guter Verfassung“.

Königin von Norwegen in Krankenhaus: Alarm bei Ski-Ausflug

Vorhofflimmern ist die häufigste Form einer Herzrhythmusstörung. Dabei schlägt das Herz meist zu schnell und unregelmäßig. Bleibt es unbehandelt, kann es beispielsweise zu Schlaganfällen führen. Nicht zu verwechseln ist Vorhofflimmern mit Herzrhythmusstörungen in den Herzkammern. Diese sind oft schwerwiegender.

Bereits am Sonntagfrüh kam dann die Entwarnung. Königin Sonja sei wieder mit normalem Herzrhythmus entlassen worden, teilte der Palast mit.

Die Königsfamilie von Norwegen ist in den Wintermonaten oft in Lillehammer, um dort Ski zu fahren. Noch in der vergangenen Woche hatte Königin Sonja öffentliche Termine wahrgenommen. Nach aktuellen Medienberichten steht in der nächsten Zeit aber kein größerer Termin im Kalender. Insofern hat die 87-Jähirge Zeit sich zu erholen.

Norwegens Königspaar: Harald musste lange für seine Sonja kämpfen

König Harald war im vergangenen Jahr während einer Urlaubsreise in Malaysia an einer Infektion erkrankt und wurde dort ins Krankenhaus gebracht. Nach dem Rückflug in die Heimat wurde ihm ein permanenter Herzschrittmacher eingesetzt.

Sonja und König Harald lernten sich bereits 1959 kennen. Zu dieser Zeit war Harald noch Kronprinz. Es dauerte ganze neun Jahre, bis der zukünftige König seinen Vater überzeugen konnte, dass die bürgerliche Sonja die richtige Frau für ihn sei. Harald drohte sogar für immer Single bleiben zu wollen, würde ihm die Zustimmung nicht gewährt. Ein starkes Druckmittel, da er der einzige männliche Nachfolger des Königshauses war.

Im Jahr 1968 heiratete das Paar schließlich in Oslo. Gemeinsam haben Harald und Sonja zwei Kinder: Prinzessin Märtha Louise und Kronprinz Haakon. Verwendete Quellen: Mitteilungen des Königshauses, nrk.no

Kommentare