Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Infektion in Malaysia
Nach Not-Operation: König Harald ist wieder in Norwegen gelandet
Nach seiner Herzoperation sind König Harald von Norwegen und Königin Sonja wieder in Oslo angekommen. Jetzt wird Harald V. im Krankenhaus weiterbehandelt.
Update vom 4. März 2024: König Harald hat den Rückflug von Malaysia gut überstanden. Das norwegische Königshaus ließ am Sonntagabend mitteilen: „Seine Majestät der König ist heute Abend in Norwegen angekommen. Der Lufttransport verlief gut und der König erholt sich.“ Nachdem sich Harald V. im Urlaub eine Infektion zugezogen hatten, musste ihm ein temporärer Herzschrittmacher eingesetzt werden.
Für König Harald ging es auf direktem Wege ins Krankenhaus. „Der König wird zu Untersuchungen ins Rikshospitalet [Universitätsklinikum Oslo] eingeliefert. Der König bleibt einige Tage im Krankenhaus, um sich behandeln zu lassen und sich auszuruhen“, so das offizielle Statement. Aktuell wurden die geplanten Termine von König Harald aus dem Palast-Kalender gestrichen, es übernimmt Kronprinz Haakon. Verwendete Quelle:kongehuset.no
Update vom 3. März 2024: Am Sonntagmorgen teilte das norwegische Königshaus mit, dass König Harald seine Heimreise antreten wird. Mit Königin Sonja soll er gegen 6:00 Uhr (unserer Zeit) eine Maschine vom Flughafen in Langkawi in Richtung Heimat bestiegen haben. Dabei soll es sich um ein medizinisch ausgestattetes SAS-Flugzeug handeln. Um Mitternacht soll das Königspaar dann in Oslo landen.
Gegen 14:10 Uhr legte das SAS-Flugzeug einen Zwischenstopp in Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate) ein. Es war eine einstündige Pause, die auch zum Nachtanken genutzt wurde, bevor das Königspaar mit der Maschine weiter in Richtung Norwegen abhob. Der Weiterflug wird ca. neun Stunden in Anspruch nehmen.
Wie die norwegische Zeitung Verdens Gang berichtet, soll König Harald in das Universitätsklinikum Oslo (Rikshospitalet) gebracht werden. Aufgrund von Ansteckungsgefahr soll er isoliert auf einer Station untergebracht werden. Der 87-Jährige werde für zwei Wochen von seinen Aufgaben freigestellt werden und Kronprinz Haakon (50) soll laut Pressemitteilung des Königshauses seinen Posten für den Zeitraum übernehmen. Verwendete Quelle:vg.no
Update vom 2. März 2024: Das norwegische Königshaus hat inzwischen verkündet, dass König Harald in Malaysia operiert wurde. Dem Royal wurde im Krankenhaus auf der malaysischen Insel Langkawi wegen seiner niedrigen Herzfrequenz ein vorübergehender Herzschrittmacher implantiert.
Nach der Operation geht es dem norwegischen Herrscher den Umständen entsprechend gut. Bis der 87-Jährige wieder in seine Heimat zurückkehren kann, muss er sich aber noch etwas erholen. Das meldet die norwegische Zeitung Verdens Gang. Verwendete Quelle:vg.no
Erstmeldung vom 27. Februar 2024: Malaysia – Erst am 21. Februar feierte König Harald von Norwegen seinen 87. Geburtstag. Schon seit geraumer Zeit hat der Monarch mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Anfang Februar wurde er noch wegen einer Atemwegsinfektion behandelt und musste mehrere Termine absagen. Jetzt verkündet der norwegische Palast erneut besorgniserregende Neuigkeiten.
Norwegischer Palast teilt mit: König Harald wurde in Malaysia ins Krankenhaus eingeliedert
Aufgrund seiner Erkrankungen wurde schon mehrfach spekuliert, ob König Harald demnächst abdankt und das Zepter womöglich an Haakon (50) abgibt. Doch für den 87-Jährigen scheint das keine Option zu sein. Doch jetzt folgen erneut erschreckende Nachrichten: Mitten im Urlaub in Malaysia wurde König Harald ins Krankenhaus eingeliefert.
Nachwuchs-Royals: Die nächste Generation der Königshäuser Europas steht in den Startlöchern
„Der König wird sowohl vom malaysischen als auch vom norwegischen medizinischen Personal gut betreut“, schreibt der norwegische Palast laut der Agentur Dana in einer Pressemitteilung. Adelsexperte Trond Norén Isaksen verrät gegenüber der norwegischen Zeitung VG weitere Details: „Der König hatte schon mehrere Infektionen und wurde direkt ins Rikshospitalet eingeliefert und mit Antibiotika behandelt. Er ist älter geworden, also muss man vorsichtig sein.“ Mit der Einweisung wolle man verhindern, dass die Infektion zu einer Sepsis wird.
Während Klinikaufenthalt: Kronprinz Haakon vertritt König Harald von Norwegen
Derzeit wird König Harald ohnehin von Kronprinz Haakon vertreten. Dieser hält noch bis zum 6. März die Stellung und nimmt die Termine des Königshauses wahr. Ab dem 7. März soll eigentlich König Harald wieder in sein Amt zurückkehren – sollte es seine Gesundheit zulassen. Immerhin müsste der Monarch am 8. März bereits einen Staatsrat abhalten.
König Harald ist in der norwegischen Königsfamilie nicht der einzige, der mit seiner Gesundheit zu kämpfen hat. Auch Haakons Frau Mette-Marit (50) leidet an einer chronischen Lungenerkrankung – einer Lungenfibrose. Zuletzt verriet Kronprinz Haakon, wie schlecht es ihr tatsächlich geht. Verwendete Quellen:Dana, vg.no