Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Waldkraiburg - Riesenrad, Bayern Breaker, Dosenwerfen, Autoscooter: Die Favoriten des Waldkraiburger Volksfestes sieht man beim diesjährigen Malwettbewerb schon auf den ersten Blick.
Unter dem Motto "Mein schönster Tag auf dem Waldkraiburger Volksfest" fand zum zweiten Mal ein Malwettbewerb für Kinder von 3 bis 13 Jahre statt. 200 Bilder, vier Mal so viel wie 2017, wurden in diesem Jahr abgegeben. Auch viele Kindergärten und Schulen beteiligten sich wieder an der Aktion. Erster Bürgermeister Robert Pötzsch und Volksfestorganisator Norbert Meindl hatten die schwere Aufgabe aus allen Bildern die Besten auszuwählen. In den Kategorien 3–4 Jahre, 5–6 Jahre, 7–9 Jahre und 10–13 Jahre wurden insgesamt 14 Gewinner bestimmt.
Im Rahmen einer kleinen Vernissage, die am Mittwoch, 11. Juli im Rathaus Foyer stattfand, eröffnete Bürgermeister Robert Pötzsch die Ausstellung, die noch bis Dienstag, 24. Juli besucht werden kann. Aus Platzgründen konnten leider nicht alle Bilder ausgestellt werden. Die Gewinner bekamen ein Volksfestpakerl mit Ehrenkarten, die bei allen Fahrgeschäften auf dem diesjährigen Volksfest eingelöst werden können. Für alle anderen Kinder, die bei der Vernissage dabei waren, gab es einen Trostpreis.
Das Waldkraiburger Volksfest startet am Freitag ab 17.45 mit dem Festzug und dem anschließenden Anzapfen in der Alpenland-Festhalle. Dann wird wieder zehn Tage lang gefeiert und geschunkelt. In diesem Jahr gibt es eine ganze Reihe neuer Attraktionen für Jung und Alt. In diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei sein wird der "Propeller" namens "Godzilla", das vier Etagen hohe Laufgeschäft "Freddy's Circus" und das Kinderkarussell "Mini-Ufo-Flug". Außerdem ist das erste Mal seit vier Jahren wieder das 40 Meter hohe Riesenrad 'Golden Wheel' sowie zum ersten Mal seit langem wieder ein "Hupferl" dabei.