Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wiesneinzug und Anzapfen im Video

Das erste Fassl Bier ist angezapft: Das Volksfest ist eröffnet!

Mit nur einem Schlag zapfte Bürgermeister Robert Pötzsch souverän an: Das Volksfest ist eröffnet.
+
Mit nur einem Schlag zapfte Bürgermeister Robert Pötzsch souverän an: Das Volksfest ist eröffnet.

Waldkraiburg - Am Freitag ist es endlich soweit. Mit der feierlichen Eröffnung startet die Stadt in die Volksfestzeit. In diesem Jahr wird wieder eine Menge geboten.

Update, 18.40: Das Volksfest ist eröffnet

Und zack! - Souverän, mit nur einem Schlag, wie schon bei der Bierprobe, zapfte Bürgermeister Pötzsch das erste Fassl süffig-guten Graf Toerring-Festbiers an! Unter den Klängen guter bayerischer Blasmusik wurde das Volksfest damit feierlich eröffnet. Mit dabei sind heute auch zahlreiche Vertreter der lokalen Politik.

Ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern folgt.

Die Eröffnung

Der Wiesneinzug

Vorbericht

Los geht es um 17 Uhr mit dem große Standkonzert der Egerländer Blaskapelle vor dem Rathaus. Der große Wies'nauszug startet dann um 17.45 Uhr an der Polizeiinspektion in der Ratiborerstraße. Mit dabei sind wieder viele Waldkraiburger Vereine, der große Brauereiwagen, Musikkapellen sowie ein Schaustellerwagen. Letzterer verteilt wieder Geschenke, Frei-Chips und Gutscheine für alle Fahrgeschäfte an kleine und große Schaulustige am Straßenrand. Über die Berliner Straße geht es weiter zur Egerländerstraße durch die Kirchstraße zum Stadtplatz. Am Rathaus reiht sich Bürgermeister Robert Pötzsch gemeinsam mit den Stadträten und weiteren Ehrengästen in den Zug ein. Der Festzug schlängelt sich schließlich über die Braunauer Straße bis zum Festplatz an der Adlergebirgsstraße. Der Zug wird etwa eine halbe Stunde benötigen, bis er am Volksfestplatz eintrifft.

Darf auch dieses Jahr beim Wies'nauszug nicht fehlen: Der große Brauereiwagen.

Petrus scheint der Volksfesteröffnung auch in diesem Jahr geneigt zu sein. Laut der Wettervorhersage ist ganztags mit Sonne und um die 25 Grad zu rechnen. Es darf sich also auf einen ordentlichen weiß-blauen Himmel gefreut werden. 

Gegen 18.15 Uhr wird es dann ernst für das Waldkraiburger Stadtoberhaupt: Pötzsch zapft in der großen Alpenland-Festhalle, musikalisch umrahmt von bayerischer Blasmusik, das erste Fassl Festbier an. Bei der Bierprobe Ende Juni gelang ihm der Anstich bereits tadellos mit nur einem Schlag. Im vergangenen Jahr waren es eineinhalb Schläge. Wenn dann das süffig-gute Festbier der Brauerei Graf Toerring fließt, ist die fünfte Jahreszeit in Waldkraiburg angebrochen. 

Buntes Programm und allerlei neue Attraktionen

Auch in diesem Jahr wird wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten werden. Beispielsweise können sich Golffreunde auf den vierten Wies'n Cup im Golfclub Schloss Guttenburg, mit zünftigem Weißwurstfrühschoppen und Live Musik am Samstag freuen. Am Sonntag können alle Fußballfans das WM-Finale zwischen Frankreich und Kroatien beim Public Viewing auf einer spektakulären sieben mal vier Meter großen LED-Leinwand in der Alpenland-Festhalle mitverfolgen! Ein weiteres Highlight ist am Montag der "Seilziag-Abend", gesponsert von der Graf Toerring Braurei. In dessen Rahmen findet auch ein Wettbewerb statt. Daran können alle Vereine, Betriebe und andere Gruppen teilnehmen. Eine Mannschaft besteht aus fünf Männern oder sieben Frauen. Als erster Preis winkt ein "Graf Toerring-Biergarten", bestehend aus einem runden Biergarten-Klapptisch mit Klappstühlen, einem Sonnenschirm, Gläsern und 50 Litern Graf-Toerring-Bier. Daneben gibt es noch viele weitere tolle Preise.

Impressionen von den Aufbauarbeiten für das Volksfest

Noch laufen letzte Vorbereitungen auf dem Volksfest-Gelände. © hs
Anfang Juni war noch nicht viel zu sehen, die allerersten Aufbauarbeiten fingen überhaupt erst an. © hs
Ende Juni stand dann schon die Alpenland-Festhalle bereit für den Betrieb zum Public Viewing. © hs
Vergangene Woche war dann schon viel aufgebaut. © hs
Am Donnerstagabend laufen nur noch letzte Vorbereitungen, bevor es am Freitag endlich los geht! © hs
Zum ersten Mal seit vier Jahren wieder da: Das 40 Meter hohe Riesenrad "Golden Wheel'" wartet schon auf Besucher, ebenso wie das Almrausch-Stadl. © hs
Zum ersten Mal dabei: der Propeller "Godzilla", hier noch vergangene Woche im Aufbau ... © hs
... und bereit für den Einsatz am Donnerstagabend. © hs
Ebenfalls das erste Mal dabei: "Freddys Circus", ein vier Etagen hohes Laufgeschäft mit Tunnelrutsche, hier noch vergangene Woche im Aufbau ... © hs
... und am Donnerstagabend auf Besucher wartend. © hs

In diesem Jahr wird es bei den Fahrgeschäften einige Highlights und Neuheiten geben. Das 40 Meter hohe Riesenrad "Golden Wheel" wird nach vier Jahren endlich wieder in Waldkraiburg sein und es wird zum ersten Mal seit langem wieder ein "Hupferl" geben. Zum ersten Mal in Waldkraiburg wird zudem ein "Propeller" namens "Godzilla" dabei sein. Ein Propeller ist ein Fahrgeschäft, bei dem sich ein langer Arm frei um eine horizontale Achse dreht. An dessen Ende hängt eine frei schwingende Fahrgastgondel. "Godzilla" erreicht eine Flughöhe von 46 Metern und ist bis zu 120 km/h schnell. Ebenfalls erstmalig in Waldkraiburg dabei ist "Freddys Circus", ein vier Etagen hohes Laufgeschäft mit Tunnelrutsche, sowie das Kinderkarussell "Mini-Ufo-Flug". Wieder mit dabei sein werden auch zahlreiche weitere Fahrgeschäfte wie der Autoscooter oder das Kinderkarussell "Traumschleife".

innsalzach24.de ist ab 17 Uhr vor Ort und berichtet live mit Beginn des Festzugs vom festlichen Auftakt des 53. Waldkraiburger Volksfestes.

Noch bis zum 15 Juli verlost innsalzach24.de übrigens täglich ein Wiesn-Gedeck, bestehend aus einer Bier- und einer Hendlmarke. Außerdem gibt es noch freie Plätze bei den Backstageführungen über das Volksfest. 

Kommentare