Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sozialdemokratische Familie gratuliert

Ein Waldkraiburger Urgestein: Walter Kraus feiert seinen 90. Geburtstag

Peter Schmid-Rannetsberger (links) sowie Richard Fischer (rechts) gratulierten Walter Kraus zu seinem 90. Geburtstag.
+
Peter Schmid-Rannetsberger (links) sowie Richard Fischer (rechts) gratulierten Walter Kraus zu seinem 90. Geburtstag. Sie überbrachten die Glückwünsche seiner sozialdemokratischen und gewerkschaftlichen Familie.

Walter Kraus ist Sozialdemokrat und Gewerkschaftler durch und durch: Er ist ein Waldkraiburger Urgestein. Jetzt feierte er seinen 90. Geburtstag – im Kreise seiner privaten und seiner sozialdemokratischen Familie.

Waldkraiburg – Es war einfach perfekt: Kaiserwetter, den Bozner Bergsteiger-Marsch gespielt von der Egerländer Trachtenkapelle und dazu zahlreiche, fröhliche Gratulanten. Genauso, wie es sich für einen 90. Geburtstag gehört. Den feierte das Waldkraiburger Urgestein Walter Kraus im Kreis seiner Familie – seiner persönlichen und seiner politischen. 

Walter Kraus war und ist Sozialdemokrat und Gewerkschaftler durch und durch. Und so kamen viele Weggenossen seiner politischen Familie, um ihm zu gratulieren: allen voran der stellvertretende Landrat und Stadtrat Richard Fischer namens des SPD-Ortsvereins, der SPD-Stadtratsfraktion, der AWO Waldkraiburg sowie des DGB-Kreisvorstandes und Peter Schmid-Rannetsberger für die Seliger-Gemeinde.

Walter Kraus Leben ist durch die Vertreibung aus dem Sudetenland sowie sein Engagement beim Aufbau Waldkraiburgs geprägt; ein Leben im Zeichen der sozialdemokratischen und gewerkschaftlichen Ideen. „Ich bin halt so erzogen“, sagte der Jubilar dazu.

Kraus gehört seit 1968 der SPD an und seit 66 Jahren der IG Metall. Seit 1964 war er bei der Firma Südstall tätig und gründete dort einen Betriebsrat, dessen Vorsitzender er drei Jahrzehnte war. Daneben war Kraus in unzähligen Ehrenämtern aktiv: ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht und Arbeitnehmervertreter in der AOK-Vertreterversammlung, Vorstandsmitglied der Seliger-Gemeinde sowie Leiter des „DGB-Seniorenstammtisches“, der ihm durch Gert Hilger ebenfalls gratulierte.

Abschließend dirigierte Walter Kraus noch „Das schöne Prag“, ehe es nach den Gratulationen ans Feiern ging.

„Die wahren Demokraten sind die Ehrenamtlichen“, befand Walter Kraus. Ein Engagement, für das Kraus unter anderem von Bundespräsident Roman Herzog 1997 das Bundesverdienstkreuz am Bande erhielt. 2018 folgte die Willy-Brandt-Medaille, die bundesweit höchste Auszeichnung der SPD. Zu seinen Auszeichnungen zählen auch die „Dr. Kriegisch-Ehrennadel“ sowie die Ehrennadel der Stadt Waldkraiburg.  

+++ Weitere Nachrichten und Meldungen aus Waldkraiburg finden Sie hier. +++

Abschließend dirigierte Walter Kraus noch „Das schöne Prag“, ehe es zu dem wohlverdienten gemütlichen Teil ging.

Kommentare