Glückwünsche zum Stadtjubiläum
Waldkraiburg wird 75: Eine Stadt des Zusammenhalts und gelebter Integration
Zum Jubiläum zeigt sich Waldkraiburg als Ort des Miteinanders, der Vielfalt und wirtschaftlichen Stärke – mit klarem Blick nach vorn. Die einstige Vertriebenenstadt ist heute ein moderner und vielfältiger Ort. Das wünschen Politiker, Vereinsvertreter, Unternehmer und der berühmteste Sohn ihrer Stadt zum 75.
Waldkraiburg –Seit 75 Jahren gibt es Waldkraiburg. Die jüngste Kommune im Landkreis entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur zu zweitgrößten Stadt in der Region Südostbayern, sie wurde auch wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Als Ort des Miteinanders und der Zukunft würdigen Politiker, Vereinsvertreter und Unternehmer die Stadt. Manche auch mit einem Augenzwinkern.
Der bekannteste Sohn der Stadt
Peter Maffay, Musiker: Liebe Waldkraiburger und Waldkraiburgerinnen, was für eine Konkurrenz! Waldkraiburg und der ehemalige Bürger der Stadt – beide 75. Die Vergangenheit ist immer noch gegenwärtig. 1963 – im August – die Ankunft, die Schulzeit, unsere ersten musikalischen Schritte, eine Gesellschaft, die uns aufgenommen hat. Dafür bin ich aus tiefen Herzen dankbar. Meine neue Heimat begann in Waldkraiburg. Mein Vater ruht dort. Mich verbindet immer noch viel mit diesem Ort. Auf weitere 75 Jahre, auf eine harmonische und weltoffene Zukunft, mit den allerbesten Wünschen!
Der Ministerpräsident
Ministerpräsident Markus Söder: 75 Jahre Waldkraiburg gilt es gebührend zu feiern! Die Entwicklung des Ortes gibt Zeugnis von einem bedeutsamen Teil unserer jüngeren Vergangenheit. Die Geschichte Waldkraiburgs zeigt eindrücklich, welch großen, entscheidenden Beitrag Heimatvertriebene nach dem Zweiten Weltkrieg zum Wiederaufbau unseres Landes geleistet haben. Innerhalb kürzester Zeit wuchs in den 1950er Jahren die anfängliche Industriesiedlung zu einer lebendigen Gemeinde heran, bereits im Juni 1960 erfolgte die Erhebung zur Stadt. Die Patenschaft mit der sudetendeutschen Heimatlandschaft Oberes Adlergebirge, das Museum „Heimatstube Adlergebirge“ sowie das Haus Sudetenland machen die Wurzeln der Stadt bis heute sichtbar. Erinnerung und Verständigung, Offenheit und Austausch prägen das Selbstverständnis und das Miteinander der Menschen. Mehr als 25.000 Bürgerinnen und Bürgern ist Waldkraiburg inzwischen zur liebenswerten Heimat geworden. Bildungs- und Kultureinrichtungen, attraktive Arbeitsplätze und vielfältige Freizeitangebote sorgen ebenso für eine hohe Lebensqualität wie ein vielfältiges Vereinsleben. Zusammenhalt, Gemeinschaft und Verantwortungsbereitschaft werden hier großgeschrieben. Darauf lässt sich Zukunft erfolgreich bauen! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, weiterhin alles Gute!
Die Kabarettgruppe
Die Kabarettgruppe Saftladen begleitet die Stadt seit Jahrzehnten. Da ist es klar, dass die Frauen und Männer rund um Hans Langbauer einen besonderen Glückwunsch parat haben. Natürlich in Versform und mit ein paar fetten Wörtern, die den Programmen des Saftladens einst den Namen gaben.
Da staunt der Bürger, ist der Stadtrat verwundert, Waldkraiburg wird schon ein ¾-Jahrhundert! Am 1. April, bringt ein fröhlicher Junker, anno 1950 diese Nachricht zum Bunker, man hätte beschlossen, in München ganz oben, Waldkraiburg wäre nun zur Gemeinde erhoben.
Von der Gemeinde zur Stadt, zum Zentrum der Mitte, so waren danach die weiteren Schritte, letztlich vom Bunker zur „Erlebnisstadt“ eben. Wozu wird man die Stadt wohl als Nächstes erheben? Ganz egal, heute wollen wir – ist es zu fassen -, zum „Geburtstag“ Waldkraiburg richtig hochleben lassen!
Ein ¾-Jahrhundert, noch jung, wie man weiß, ist Waldkraiburg die größte Kommune im Kreis, trotz mancher Halde und Industrie-Dünen, als spezielles Kleinod auch „Die Stadt im Grünen“, mit Rathaus, Waldbad und Haus der Kultur, auch Jugend schont nicht vor der Reparatur.
Mühldorf ist bunt, Waldkraiburg noch bunter, auf den ersten Blick kaum, aber sicher darunter! Mit Menschen aus über 100 Nationen, die diese Stadt als Bürger bewohnen. Hat auch das Grau manche Streifen und Schlieren, lässt sich darauf wunderbar projizieren:
„Waldkraiburg – Quo vadis?“ – bei allen Beschwerden, mit den „Raubrittern im G12, wird’s schon wieder werden“, denn Wir Liwanzen“ haben „mausgraue Wisionen“, die vor „Wirus“ und „Back mas Blues“ auch nicht verschonen, nur eines ist sicher, was die Stimmung schon hebt, Happy Birthday Waldkraiburg, „Dein Beton lebt!“
Der Landrat
Landrat Max Heimerl: Herzlichen Glückwunsch, liebe Stadt Waldkraiburg! 75 Jahre jung – und schon so viel erlebt! Du bist weit mehr als eine Stadt mit bewegter Geschichte. Du bist ein echtes Original: Sinnbild für Neuanfang, gelebte Integration, unternehmerischen Mut – und ein beeindruckendes Miteinander, das bis heute trägt. Denn was andere in Jahrhunderten mühsam wachsen lassen, das haben Deine Waldkraiburgerinnen und Waldkraiburger, deren Eltern und Großeltern in wenigen Jahrzehnten aufgebaut: aus dem Nichts – mit Fleiß, Erfindergeist und einer gehörigen Portion Zusammenhalt. Die ersten Bürgerinnen und Bürger kamen als Vertriebene in eine zerstörte Region – mit nichts als dem, was sie wussten, konnten und hofften. Aus provisorischen Unterkünften ist dennoch eine lebendige Stadt mit klarem Blick nach vorn entstanden. Heute bist Du, liebes Waldkraiburg, ein wirtschaftlich starker Standort, ein Ort voller Kultur, mit hervorragenden Schulen und einem aktiven Vereinsleben. Und das Herzblut, das in Projekten wie der Wiedereröffnung des Waldbads steckt – das ist bürgerschaftliches Engagement vom Feinsten! Besonders beeindruckend ist Dein Bewusstsein für die eigene Geschichte: Die landsmannschaftlichen Traditionen werden nicht nur bewahrt, sondern geschätzt – und sind fest im Selbstverständnis dieser Stadt verankert. Aus Vielfalt entsteht hier ein starkes Wir-Gefühl – generationenübergreifend und zukunftsweisend. Im Namen des Landkreises Mühldorf am Inn – und auch ganz persönlich – gratuliere ich Dir und Deinen Bürgerinnen und Bürgern herzlich zu diesem besonderen Jubiläum. Bleib so wie Du bist: offen, tatkräftig, zusammenhaltend – und zurecht stolz auf das, was Dich ausmacht. Auf die nächsten 75 Jahre!
Die Unternehmerin
Daniela Schmidt-Kuttner, Aufsichtsratsvorsitzende der KRAIBURG Holding: Es freut es mich sehr, das 75-jährige Bestehen meiner Heimatstadt Waldkraiburg feiern zu dürfen. Waldkraiburg hat sich in den vergangenen 75 Jahren aus einzelnen Bunkern in einem Wald zu einer jungen Stadt im Grünen und einem lebendigen Wirtschaftsstandort entwickelt. Diese positive Entwicklung begann mit dem starken Engagement, der Leidenschaft und dem Zusammenhalt der Geflüchteten. Die Vielfalt der Menschen und das Engagement für ihre Stadt spiegeln sich auch heute noch in den Waldkraiburgerinnen und Waldkraiburgern wider und machen den Erfolg von Waldkraiburg aus. Deshalb möchte ich ganz bewusst die Bürgerinnen und Bürger, die hier leben und arbeiten, in den Mittelpunkt des Jubiläums stellen. Herzlichen Glückwunsch an alle Waldkraiburgerinnen und Waldkraiburger zum Jubiläum Eurer Stadt! Ich wünsche Waldkraiburg für die Zukunft weiterhin viel Erfolg, Wachstum und ein starkes Miteinander.
Der politische Nachwuchs
Das Jugendparlament: Herzlichen Glückwunsch, Waldkraiburg! 75 Jahre – das bedeutet viel Geschichte. Und trotzdem ist unsere Stadt jung geblieben: durch ihre Menschen, Ideen und den Gemeinschaftssinn. Gegründet wurde Waldkraiburg aus Mut und dem Willen zum Neuanfang. Menschen aus vielen Ländern fanden hier ein Zuhause – diese Vielfalt prägt uns bis heute. Als Jugendparlament sprechen wir für eine Generation, die hier aufwächst und Verantwortung übernimmt. Wir erleben Waldkraiburg als offen, lebendig und voller Potenzial – aber auch mit Herausforderungen, denen wir uns stellen möchten. Ob Klimaschutz, Beteiligung oder soziale Gerechtigkeit: Wir wollen die Zukunft aktiv mitgestalten. Danke an alle, die Waldkraiburg aufgebaut und weiterentwickelt haben – und an alle, die sich heute engagieren. Unsere Stadt lebt vom Miteinander. Und genau deshalb blicken wir mit Zuversicht nach vorn: Waldkraiburg ist nicht nur unsere Geschichte – sondern auch unsere Zukunft.
Der Chef der Rotarier
Klaus-Dieter Josel, Präsident des Rotary Clubs Mühldorf-Waldkraiburg: Zum 75-jährigen Jubiläum der Stadt Waldkraiburg gratuliert der Rotary Club Mühldorf-Waldkraiburg sehr herzlich. Seit unserer Gründung im Jahr 1976 engagieren wir uns für soziale Belange in der Region – mit besonderem Augenmerk auf die Städte Mühldorf und Waldkraiburg. Ein bedeutendes Beispiel hierfür war im Jahr 1989 die gemeinsame Spende eines Spezialfahrzeugs zum Transport von Rollstuhlfahrern, realisiert mit Unterstützung unserer Partnerclubs. Auch bei besonderen Herausforderungen standen wir der Stadt Waldkraiburg solidarisch zur Seite – etwa durch unsere Beteiligung an der Hilfsaktion für die Tsunami-Opfer in Sri Lanka sowie durch Spenden für die Betroffenen eines schweren Großbrands in Waldkraiburg. Waldkraiburg liegt uns nicht nur als lebenswerte Stadt, sondern auch als Kulturstandort sehr am Herzen. So organisierten wir im Haus der Kultur einen Workshop für besonders begabte Musikschülerinnen und -schüler sowie ein Benefizkonzert mit vier Flügeln. Zum 75. Stadtgeburtstag wünschen wir Waldkraiburg weiterhin eine positive Entwicklung, wirtschaftliche Stärke, kulturelle Vielfalt und eine gute Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger.
Die Kletterer
Der Alpenverein: Herzlichen Glückwunsch, liebe Stadt Waldkraiburg, zum 75. Geburtstag! Die Sektion Mühldorf am Inn des Deutschen Alpenvereins e. V. gratuliert herzlich zu diesem besonderen Jubiläum. Seit über zehn Jahren betreiben wir mit großer Freude die DAV-Kletterhalle in Waldkraiburg – ein Ort der Begegnung, des Sports und der Gemeinschaft. Wir danken der Stadt Waldkraiburg für die hervorragende Zusammenarbeit. Besonders freut uns, dass unser Erster Bürgermeister Robert Pötzsch selbst ein begeisterter und begnadeter Kletterer in unserer Halle ist – ein echtes Vorbild für Bewegung und Miteinander. Wir wünschen Waldkraiburg weiterhin eine kraftvolle Entwicklung, Mut für neue Wege und eine lebendige Gemeinschaft – in der Stadt wie an der Wand.
Der Chef
Markus Kep, Geschäftsführer der MEDI Kabel: Seit der Gründung vor 75 Jahren ist Waldkraiburg das wirtschaftliche Herz und die Unternehmerstadt des Landkreises – ein bedeutender Standort für Industrie und Gewerbe, der Arbeitsplätze schafft und Wohlstand im gesamten Landkreis sichert. Die verkehrsgünstige Lage, die Nähe zu München und die vorhandene Infrastruktur machen die Stadt besonders attraktiv. Ich selbst bin in Niederndorf aufgewachsen und weiß um die Vorzüge Waldkraiburgs, aber auch um die Schwierigkeiten und Herausforderungen einer Nachkriegsstadt, einer Stadt mit begrenzten Flächen für Industrie und Wohnbau sowie das Zusammenleben unterschiedlicher Nationalitäten. Trotz eines geschrumpften Angebots bietet Waldkraiburg den Bürgern ein weiterhin vielfältiges Sport- und Freizeitprogramm. Ich wünsche mir, dass sich die Bürger auch künftig aktiv einbringen, um ihre Traditionen und das Vereinsleben zu bewahren. Für die kommenden Jahre und anstehenden Herausforderungen wünsche ich der Stadt und auch ihren Einwohnern alles erdenklich Gute.








