Im Juli geht es los
Das Programm fürs Waldkraiburger Volksfest steht und ein Stargast ist wieder mit dabei
Wieder mit an Bord beim Volksfest ist das Festwirt-Paar Peter und Petra Schöniger. Auch in diesem Jahr haben sie es geschafft, einen ganz besonderen Gast nach Waldkraiburg zu locken. O‘zapft wird am 7. Juli und der Bierpreis bleibt stabil.
Waldkraiburg – Festzelt, Vergnügungspark und ein süffiges Bier – die Rahmendaten sind fix. Aber es interessieren einen natürlich die Details. Und von denen hatte Bürgermeister Robert Pötzsch bei der Vorstellung des Volksfestprogramms einige zu bieten. Ein Mix aus Bewährtem und Neuem soll auch in diesem Jahr vom 7. bis 17. Juli die Besucher auf den Festplatz locken.
„Das Volksfest steht und fällt mit dem Festwirt“, sagte Bürgermeister Pötzsch bei der Vorstellung. Mit dem Festwirt-Paar Peter und Petra Schöniger und dem Festzelt habe man bereits vergangenes Jahr einen „Quantensprung“ gemacht. Heuer soll es mit dem eigentlichen Festzelt noch heimeliger werden. Einziger Wermutstropfen voriges Jahr: Wegen der hohen Temperaturen hatten die Leute die Atmosphäre weniger im Zelt, aber mehr im Biergarten genutzt. Heuer wolle die Stadt ihr Möglichstes tun, damit die Temperaturen passen.
Ein Tag gehört der Blaskapelle
In der Küche setzt das Festwirt-Paar Wert auf Qualität und Abwechslung. Bei den Schmankerln finden sich auch vegetarische und vegane Speisen. Für die musikalische Unterhaltung spielt jeden Tag eine andere Kapelle oder Showband im Festzelt. Worüber sich Pötzsch besonders freute: „Der Montag wird musikalisch komplett von der Egerländer Blaskapelle gestaltet. Eine Blaskapelle gehört zum Festzelt dazu.“ Wie schon im vergangenen Jahr holt Festwirt Peter Schöniger einen Star-Gast nach Waldkraiburg. Voriges Jahr sorgte DJ Ötzi für großen Trubel. „Heuer kommt Lou Bega am 11. Juli nach Waldkraiburg“, freute sich Robert Pötzsch. Reservierungen sind bereits über die Homepage der Festhalle Bayernland möglich. „Es gibt an diesem Abend keinen Preisaufschlag und keinen Eintritt“, versicherte Peter Schöniger.
Mit 10,80 Euro gibt es auf dem Waldkraiburg Volksfest einen „fairen Bierpreis“. Darüber, dass man den Preis halten konnte, freue sich auch Pötzsch. Ausgeschenkt wird erneut Augustiner-Bier aus dem Holzfass.
Einer der Höhepunkt für Pötzsch ist jedes Mal der Festauszug, wenn sie Vereine und Organisationen auf dem Weg zum Volksfestplatz machen. Wie es zu einem Volksfest passt, wird die Augustiner-Brauerei mit einem Festgespann vertreten sein. Abwechslung wird es aber auch wieder im Vergnügungspark geben. „Da ist für jeden etwas dabei“, war sich Pötzsch sicher. Die große Attraktion ist dort der „Mexican Flight“ mit einer Flughöhe von 23 Metern und einer Flugkraft von bis zu 4G. Zum ersten Mal kommt das Fahrgeschäft nach Waldkraiburg.
Neu dabei ist auch Deutschlands einziger Wellenflieger mit Schwanen-Gondeln. Im „Crazy Outback“ erwartet die Waldkraiburger auf zwei Etagen ein Abenteuer voller Überraschungen. Für die Kleinen steht zum ersten Mal die „Kinder Oase“ auf dem Festplatz. Deutschlands größter „Super Schunkler“, der „Bayern Breaker“ oder „Super Skooter“ sind ebenfalls mit von der Partie. Wirte wie Schausteller beteiligen sich wie schon in der Vergangenheit an vielen Sonderaktionen, Vergünstigungen, Freifahrten, vom Tag für Menschen mit Behinderung bis zum Kinderfestzug.
Zum Abschluss wieder ein Volksfest
Wer dann gut gegessen und getrunken hat und noch eine Runde durch den Vergnügungspark gedreht hat, der wird auch sicher den Nachhauseweg antreten. Davon ist Bürgermeister Robert Pötzsch angesichts des Sicherheitskonzepts überzeugt. Wieder mit im Programm ist eine Backstage-Führung, die einen Blick hinter die Kulissen eines Volksfestes bietet. Nach elf Tagen will man dann auch das Volksfest gebührend verabschieden: mit einem Feuerwerk. „Schön, dass wir wieder alle im Boot haben und den Besuchern ein solches Angebot machen können“, freut sich Pötzsch jetzt schon auf elf Tage Volksfest.
Rund um das Volksfest gibt es auch heuer wieder einen Malwettbewerb, der gerade bei den Kindern die Vorfreude aufs Volksfest verkürzen soll. Unter dem Motto „Mein Tag auf dem Volksfest“ können die Kinder zwischen drei und 17 Jahren sich künstlerisch austoben, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bis 27. Juni können die Bilder im Rathaus abgegeben oder in hoher Auflösung gescannt über volksfest@waldkraiburg.de eingereicht werden. Eine Vernissage ist am Donnerstag, 6. Juli, geplant. Zu gewinnen gibt es Volksfestpackerl mit Fahrchips und vielen weiteren Überraschungen.
