Im Gedenken an Christoph Eberl
Zu Ehren eines beliebten Fußball-Freundes: 1. Gio-Cup in Neumarkt-St. Veit ausgetragen
Ein Dreivierteljahr ist es her, dass der leidenschaftliche Bayern-Fan Christoph Eberl überraschend gestorben ist. Jetzt hat die Fußballabteilung des TSV Neumarkt-St. Veit, in der Eberl viele Jahre als Trainer gewirkt hatte, ihrem „Gio“ ein ehrendes Gedenken bereitet.
Neumarkt-St. Veit – Die Idee stammte von der Fußballabteilung des TSV Neumarkt-St. Veit: Die Abteilung lud zum ersten „Gio-Cup“, ein Kleinfeldturnier zu Ehren des langjährigen Vereinsmitglieds Christoph Eberl. Und viele nahmen diese Einladung gerne an. Nicht nur die Freunde von „Gio“, der plötzlich und unerwartet im September 2022 gestorben ist. Einige Neumarkter Vereine und auch zahlreiche Zuschauer kamen zum Sportplatz an der Bubinger Straße, um ausgelassenen Turniersport zu erleben. Die Stimmung war, wie das Wetter, jedenfalls den ganzen Tag über traumhaft.
Von wegen „alte Herren“: AH am Ende ganz vorne
Den Turniersieg und damit den Wanderpokal holten sich die Spieler der AH Neumarkt/Egglkofen. Auf dem 2. Platz kam die Herren-Mannschaft des TSV Neumarkt-St. Veit, Dritter wurde der Bayern-Fanclub „Red & White“ Neumarkt-St. Veit, deren Vorsitzender Christoph Eberl bis zu seinem Tod war. Auf den 4. Platz landete der 1. FC Werksiedlung, Fünfte wurden die „5 Engel für Sascha“ und auf dem 6. Rang kamen „Santa‘s Allstars“.
Eltern stiften Wanderpokal
Den Wanderpokal für den Sieger hatten die Eltern von „Gio“, Conny und Georg Eberl, gestiftet. Beide fanden das Turnier zum ehrenden Gedenken an ihren Sohn fantastisch. „Eine gute Idee, es hat mich sehr gefreut, dass die Fußballabteilung das für den Jungen gemacht hat“, berichtet Georg Eberl, der nicht verhehlt, dass die Veranstaltung für ihn und seine Frau Conny sehr emotional gewesen sei. Das lag auch daran, dass eine Mädchenmannschaft aus Frauenbiburg teilgenommen hatte, die Christoph Eberl als Trainer von der Schanzer-Fußballschule her gekannt hatten. „Eine Bereicherung für das Turnier“, so Eberl, der am Ende des Turnieres den Pokal zusammen mit der Abteilungsleitung übergeben hat.
„Gio-Cup“ soll feste Einrichtung werden
Im Anschluss an das Turnier wurde dann noch bei ausgelassener Stimmung zusammen gefeiert und am Abend das Finale der Champions League verfolgt. Nach diesem gelungenen Tag wird der „Gio-Cup“ auch nächstes Jahr wieder ausgetragen, teilt die Fußballabteilung um ihre beiden Vorsitzenden Hanjo Hellfeuer und Martin Hofbauer mit. „Auch hier sind dann wieder alle Freunde von Gio, Bayern-Fanclubs und Freunde des Fußballs herzlich eingeladen“, heißt es seitens der Vereinsführung.
