Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Neuer Vorstand gewählt

Was wird aus dem Schlossgartenfest in Neumarkt-St. Veit?

Das Schlossgartenfest wurde für dieses Jahr auf den 17. August gelegt.
+
Das Schlossgartenfest war Anziehungspunkt für Jung und Alt.

Kürzlich versammelten sich die Mitglieder der Q.E.D. im Gasthaus zur Post in Neumarkt-St. Veit, um über die Zukunft des beliebten Schlossgartenfestes zu beraten.

Neumarkt-St. Veit – „Wir haben uns seit letztes Jahr viele Gedanken gemacht, in wie weit wir dieses Jahr wieder ein Schlossgartenfest auf die Beine stellen könnten“, so die beiden Vorsitzenden Karl-Heinz Scherrer und Jan Dalhoff in der Jahresversammlung der Q.E.D. im Gasthaus zur Post. Die Vorstandschaft führte in ihren Ausführungen die vielen Überlegungen aus, und die anwesenden Mitglieder hörte gebannt zu. Dabei gab es kein Tabu von ganz Aufhören bis zu einem Umbau des Schlossgartenfestes, Ausweichen auf einen neuen Termin, andere Vereine ins Boot holen oder ein ganz neues Konzept auf die Beine zu stellen.

Jan Dalhoff gibt Amt ab

Alle anwesenden Mitglieder schlossen sich den Vorsitzenden an, dass die Idee des Familienfestes nicht sterben sollte und weiterhin im Vordergrund stehen muss. „Wir wollen eigentlich weiterhin die Kosten so niedrig wie möglich halten und auch auf Eintritt verzichten“, so der Tenor der anwesenden Mitglieder.

Doch neben der großen Diskussion, inwieweit dieses Jahr wieder ein Schlossgartenfest stattfinden könnte, hatte die Tagesordnung einiges zu bieten. Kommende Vorhaben wurden besprochen – von Kulturfahrten mit dem Zug, dem Besuch des Volksfests und des Weinfests oder auch geschichtliche Stadtführungen mit Stadtwächter Walter Jani.

Außerdem stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm. „Liebe Mitglieder, ich werde mich aus privaten und aber auch aus beruflichen Gründen Stück für Stück zurückziehen“, so der amtierende Vorsitzende Jan Dalhoff. Er habe es den Mitgliedern schon im Vorfeld schriftlich per E-Mail angekündigt. „Es wird einfach Zeit, und ich werde in meinen Augen nicht mehr den Aufgaben als Vorsitzenden gerecht“, so Jan Dalhoff weiter. Doch das sahen die anwesenden Mitglieder nicht so – und verstanden dennoch den Wunsch von ihrem Vorsitzenden.

Lesen Sie auch: Deswegen zieht es die Sepperl am 19. März auf den Wendelstein

So gab es dann einige Änderungen in der Vorstandschaft und auch neue Posten, um die Jugendarbeit mehr in den Fokus zu rücken. Erstmals wurden zwei Jugendbeauftragte in die Vorstandschaft gewählt. Julia und Sophia Scherrer wurden zu die ersten Jugendbeauftragen in der Q.E.D. gewählt. Beide sind schon seit einiger Zeit aktiv bei der Q.E.D. und versuchen neben der Idee, die Schlossreigenkinder wieder aufleben zu lassen, die Q.E.D. entsprechend auf den Social-Media-Kanälen zu präsentieren.

So wurde in einer geheimen Wahl die Vorstandschaft wie folgt neu gewählt: Vorsitzender Karl-Heinz Scherrer, Zweiter Vorsitzender Jan Dalhoff, Kassier Jutta Berghammer, Beisitzer Heidi Scherrer und Walter Jani, Kassenprüfer Roswitha Senftl und Hilde Baumgartner.

Ehrungen von Mitgliedern

Zum Schluss einigte man sich darauf, dass man voraussichtlich das neue Schlossgartenfest auf den 17. August terminieren möchte. Vorsitzender Karl-Heinz Scherrer informierte kurz nach der Versammlung schon in einer E-Mail an die Mitglieder, dass neben der Änderung des Termines auch weiter Änderungen geben würde. Auch erste Detailplanungen zu den verschiedenen Veranstaltungen laufen bereits. Auch wurden noch in der Versammlung langjährige Mitglieder geehrt.mh/jad

Kommentare