Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Binder und Schäffler unter sich

Erster Auftritt in Salzburg: Schäffler Mühldorf vertiefen grenzübergreifende Freundschaft

Der Reifenschwinger, auf dem Bild Uli Gößl, durfte bei der Premierenvorstellung der Schäffler Mühldorf natürlich nicht fehlen.
+
Der Reifenschwinger, auf dem Bild Uli Gößl, durfte bei der Premierenvorstellung der Schäffler Mühldorf natürlich nicht fehlen.

Alle sieben Jahre tanzen die Schäffler. Doch zu besonderen Anlässen machen sie eine Ausnahme. Wenn es etwa um den kulturellen Austausch geht, in diesem Fall zwischen Österreich und Deutschland. Mühldorfer in Salzburg, Salzburger in Mühldorf. Zum Traditions-Volksfest sind die Tänzer wieder vereint.

Mühldorf – Bindertanzgruppe, Küfertanz: Das sind die Begriffe, die die Salzburger Schäffler verwenden, wenn sie ihre Tradition pflegen. Das taten sie in diesem Jahr bereits, als sie zu „100 Jahre Historischer Bindertanz in Salzburg“ eingeladen hatten und gleich 20 Gruppen aus Österreich und Deutschland, unter anderem auch aus Mühldorf, dieser Einladung gefolgt waren. Wenn nun zum Mühldorfer Volksfest geladen wird, dann werden die Salzburger zum Gegenbesuch in der Innstadt antreten; anlässlich des Schützenzugs, der am Sonntag, 8. September, um 13 Uhr stattfinden wird.

Vorfreude auf das Wiedersehen

Einer, der sich auf das Wiedersehen besonders freut, ist Thomas Linhart, Chef der „Schäffler Mühldorf a. Inn e.V.“, die beim Jubiläum in Salzburg ihren Premierenauftritt hatten. Schäffler und Marketenderinnen des erst 2021 gegründeten Vereins waren mit der Blaskapelle Winhöring zum zweitägigen Ausflug nach Salzburg aufgebrochen.

In der Brauerei Stiegl stand ein Festabend auf dem Programm. Dabei erfuhren die Mühldorfer, dass es in Österreich nur sehr wenige Schäfflergruppen gebe, da dieser Brauch erst von Bayern aus nach Österreich getragen wurde. Die Schäffler überreichten ein extra angefertigtes Gastgeschenk an die Salzburger.

Die Vorstände der Bindertanzgruppe Salzburg und der Schäffler Mühldorf a. Inn e.V, von links: Günther Hausknot, Bernhard Herzog (stellvertretender Obman und Obmann Bindertanzgruppe Salzburg) sowie Thomas Linhart und Ulli Gößl (1. und 2. Vorstand der Schäffler Mühldorf a. Inn).

Am nächsten Morgen begann der Festtag um 9 Uhr mit rund 630 Schäfflern und Musikanten mit einem Festzug in der Innenstadt, der zum Residenzplatz führte.

Tanz auf dem Residenzplatz

Danach teilten sich die zwölf Schäfflergruppen auf, um an verschiedenen Orten in der Salzburger Altstadt ihre Tänze zu präsentieren. „Seit Anfang April wurde der Schäfflertanz für den Auftritt in Salzburg trainiert, Tanzbögen gebunden, sowie notwendige Trachten und Equipment angeschafft“, schildert Linhart die Vorbereitungen für diesen großen Tag.

Denn für die Schäffler Mühldorf sollte es der erste große Auftritt in der Öffentlichkeit sein. Entsprechend aufgeregt war die Truppe um Thomas Linhart. Am Nachmittag wurde dann der Tanz, begleitet von der Blaskapelle Winhöring, den begeisterten Zuschauern auf dem Residenzplatz präsentiert. Und alles klappte wie am Schnürchen.

Zunfttanz gibt es in Österreich nur in Salzburg

Der Bindertanz ist der Zunfttanz der Faßbinder. „Er war vor allem im süddeutschen Raum verbreitet, wir sind heute die einzige Bindertanzgruppe in Österreich“, erklärte Obmann Bernhard Herzog. Der Tanz wurde in Salzburg bis 1830 aufgeführt, geriet dann aber in Vergessenheit. Im Juni 1924 wurde anlässlich der Wiedergründung der Salzburger Dult beschlossen, auch den Bindertanz wiederaufleben zu lassen.

Zwölf Figuren tanzten die 30 Salzburger Bindertänzer in schwarzer Kniebundhose, weißen Stutzen und rotem Janker in der Salzburger Altstadt. Die Historische Bindertanzgruppe Salzburg lebt das Brauchtum authentisch vor und leistet einen wertvollen Beitrag zum Erhalt dieses einzigartigen Zunfttanzes, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich der Feierlichkeiten.

Schäffler-Chef zufrieden mit der Premiere

Thomas Linhart, Vorstand des Schäffler Mühldorf a. Inn e.V., zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Festteilname des Vereins. „Als junger gemeinnütziger Verein taten wir uns schwer, Mitwirkende zu gewinnen und Gelder aufzutreiben, um an dieser Jubiläumsveranstaltung bei unseren Schäfflerfreunden aus Salzburg teilzunehmen und unseren Tanz zum ersten Mal der Öffentlichkeit zu präsentieren.“

Die Schäffler Mühldorf mit ihrem Gastgeschenk vor der Stiegl-Brauerei.

2026 wollen die Schäffler Mühldorf ihren Tanz im Fasching aufführen

Der vor drei Jahren gegründete Verein habe mittlerweile 50 Mitglieder und wird 2026 zur Faschingszeit den Schäfflertanz in Mühldorf und Umgebung aufführen, informiert Linhart. „Uns liegt der Schäfflertanz sehr am Herzen und wir möchten das Vereinsleben auch weiterhin entsprechend gestalten und die schöne Tradition des Schäfflertanzes aufrechterhalten“, betont er. Umso größer sei nun die Freude, dass es beim Schützenzug in Mühldorf ein Wiedersehen mit den Freunden aus Salzburg geben wird.

Wie Linhart mitteilt, sucht der Verein noch Teilnehmer für den Schäfflertanz 2026 (Tänzer, Fassschlager, Reifenschwinger und Kasperl). Interessenten können sich unter info@schaefflertanz-muehldorf.de oder telefonisch unter 0170/2758273 melden.

Kommentare