Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Gäste testen das Festgebräu

So viel kostet die Mass Bier beim Pollinger Volksfest - und das sucht Miss Austria bei der Party

Ein Prosit auf das kommende Volksfest mit (von links): Bürgermeister Lorenz Kronberger, Schützenmeister Christian Kaisser, Bräuin Amelie Röhrl, Feuerwehrkommandant Manuel Liegl und Feuerwehrvorsitzender Robert Wimmer.
+
Ein Prosit auf das kommende Volksfest mit (von links): Bürgermeister Lorenz Kronberger, Schützenmeister Christian Kaisser, Bräuin Amelie Röhrl, Feuerwehrkommandant Manuel Liegl und Feuerwehrvorsitzender Robert Wimmer.

Das edle Festgebräu für das Pollinger Volksfest wurde einem Test unterzogen. Wie dieser ausfiel und was die Mass Bier ab 11. August kosten wird, erfahren Sie hier.

Polling – Zwei Schläge und „o’zapft war“, nicht ein Tropfen ging daneben, als Bürgermeister Lorenz Kronberger bei der Bierprobe zum Pollinger Volksfest im Feuerwehrhaus das 30-Liter Fass Erhartinger Festbier anzapfte. Und sogleich füllte Bräuin Amelie Röhrl die Krüge, um den etwa 30 anwesenden Gästen den edlen Gerstensaft zur Probe zu kredenzen.

Das einhellige Urteil lautete: „A guads Festbier, das Volksfest kann kommen.“ Die Mass Festbier kostet in diesem Jahr übrigens 9,30 Euro. Dieser Meinung waren auch der Erste Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Polling, Robert Wimmer, und der Erste Schützenmeister der Hirschbachschützen, Christian Kaisser, die mit ihren Vereinen die Ausrichtung des 48. Pollinger Volksfestes übernommen haben.

Es kann also losgehen, wenn am Freitag, 11. August, die Stadtkapelle Mühldorf am Kirchenplatz zum Standkonzert aufspielt und im Anschluss den Festzug mit den Honoratioren und Vereinen zur Festhalle anführt.

Umfangreiches Programm geplant

Darf man die Bierprobe noch als Generalprobe bezeichnen, so wird es in der Festhalle ernst für den Bürgermeister. Denn auch da wird er wieder seines Amtes walten und mit dem Anzapfen das dreitägige Fest eröffnen, – dann jedoch vor einer weitaus größeren Menge an Leuten.

Nach dem anschließenden Festabend gibt es sowohl am Samstag als auch am Sonntag ein umfangreiches Programm. So beginnt am Samstag um 8 Uhr die als „Michael Gaßner Gedächtnisturnier“ ausgetragene Ortsmeisterschaft der Stockschützen mit Siegerehrung in der Festhalle, ehe ab 13 Uhr die Senioren von der Gemeinde bewirtet werden.

Um 19 Uhr beginnt der große Festabend mit dem Tag der guten Nachbarschaft, Vereine und Betriebe, zu dem sich auch eine Abordnung der österreichischen Partnergemeinde Hohenzell angesagt hat. Mit dabei die diesjährige Miss Austria, Valentina Bleckenwegner, die Tochter der Hohenzeller Kapellmeisterin Gerti Bleckenwegner.

Am Sonntag schlagen die Herzen der Oldtimerfans ab 9 Uhr morgens höher. Es ist das mittlerweile vierte Oldtimertreffen, das bis 13 Uhr dauert und mit der Prämierung des ältesten Fahrzeugs und der weitesten Anreise eines Teilnehmers sowie der Verlosung eines Tankgutscheins endet.

Zur gleichen Zeit wird ab 10 Uhr der CSU-Staatsminister a.D. Erwin Huber in der Festhalle zum politischen Frühschoppen erwartet, gemeinsam mit Landtagskandidat Sascha Schnürer und Landrat Max Heimerl. Der Nachmittag ist ab 14 Uhr den Kindern gewidmet, ehe ab 19 Uhr beim Bier- und Weinfest die Partyband „Bergdachsen“ zum Finale des Pollinger Volksfestes für Stimmung sorgt.

Kommentare