Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Mandatsverzicht aus privaten Gründen

Pollings Gemeinderat Lang geht, Schwarz rückt nach – „So wahr mir Gott helfe“

Pollings Bürgermeister Lorenz Kronberger (links) begrüßt den neuen Gemeinderat Johann Schwarz
+
Pollings Bürgermeister Lorenz Kronberger (links) begrüßt den neuen Gemeinderat Johann Schwarz: „So wahr mir Gott helfe.“

Gemeinderat Stephan Lang (FW) scheidet aus dem Gremium aus. Für ihn rückt Johann Schwarz nach. So geht es mit den freigewordenen Sitzen in den Ausschüssen und im Sportreferat weiter.

Polling – Gemeinderat Stephan Lang (FW) ist auf eigenen Wunsch aus privaten Gründen aus dem Gemeinderat Polling ausgeschieden. Die Gemeinderäte waren damit in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig und ohne Diskussion einverstanden. Ebenso einstimmig stellten sie fest, dass Johann Schwarz (FW) nachrückt und auch die freigewordenen Plätze im Finanz-, Kultur-, Jugend- und Sportausschuss übernehmen soll.

Schwarz war dankbar für die Aufgabe und legte in der Sitzung den Amtseid ab, den er mit einem „So wahr mir Gott helfe“ abschloss. Dann nahm er auf dem freigewordenen Stuhl Platz und erstmals die Sitzungsunterlagen zur Hand. 

„Du kannst bei mir jederzeit nachfragen“

„Ich wünsche Dir viel Erfolg“, begrüßte Bürgermeister Lorenz Kronberger (UWG) den neuen Gemeinderat und sicherte ihm jede Hilfe zu: „Du kannst bei mir jederzeit nachfragen.“ 

Offen war dann nur noch die Position des Jugend- und Sportreferenten, die Stephan Lang bislang innehatte. „Da kann sich der Gemeinderat Gedanken machen“, meinte Bürgermeister Kronberger auf eine entsprechende Anfrage von Alfred Wagner (CSU). 

Wer macht in Zukunft den Sportreferenten?

Lena Koch (Grüne) plädierte dafür, Lang zu fragen, ob er das Amt auch ohne Gemeinderatsmandat weiterführen wolle. Falls er allerdings ablehne, sollten sich die Gemeinderäte „prinzipiell fragen“, ob es den Referenten brauche. 

„Ich wäre dankbar, wenn er es weiter macht“, sagte Wagner ohne Widerspruch. Gegenüber den OVB Heimatzeitungen erklärte Lang aber, dass er auch den Referentenposten abgebe.

Kommentare