Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Von der Freiheit beim Bezahlen

Nur noch mit Karte und ohne Bargeld bezahlen? So sieht das der Landkreis Mühldorf

Umfrage Bargeld MÜ
+
Mit Bargeld oder Karte bezahlen? Diese Landkreisbürger haben dazu eine eindeutige Meinung.

Eine Bank schränkt den Bargeldverkehr ihrer Kunden ein, jüngere Menschen nutzen immer mehr Kreditkarten und andere Bezahlmethoden. Braucht's das Bargeld also gar nicht mehr? Was Passanten im Landkreis Mühldorf dazu sagen.

Mühldorf – Die Oberbank in Mühldorf und Rosenheim hat ihre Kasse geschlossen, Bareinzahlungen und Barauszahlungen sind nicht mehr möglich. Gerade junge Menschen zücken an den Kassen nicht mehr den Geldbeutel, sondern Smartphone oder ihre XY-Watch.

In Supermärkten kommen immer öfter SB-Kassen zum Selbstscannen ebenfalls mit Kartenzahlung zum Einsatz. Sind Geldscheine und Münzen nur noch ein Auslaufmodell? Die OVB Heimatzeitungen haben sich umgehört.

Christine Söll.

Christine Söll, Ampfing: „Bargeld bedeutet für mich Freiheit, die ich keinesfalls einbüßen möchte. Der Mensch wird durch die Karte gläserner, was mir nicht gefällt. Die Karte macht es möglich, nachzuvollziehen, wie und wo ich mein Geld ausgebe.“

Hermann Holz.

Hermann Holz, Niedertaufkirchen: „Wenn ich nur eine Breze kaufe und die mit der Karte bezahlen soll, ist das für mich Unsinn. Bei großen Beträgen verwende ich natürlich die Karte, aber Summen unter einhundert Euro sollte man bar bezahlen.“

Annemarie Tratzl.

Annemarie Tratzl, Mühldorf: „Ich will auf alle Fälle mein Bargeld behalten, daran gibt es nichts zu rütteln. Die Karte benütze ich nur zum Tanken, ansonsten benötige ich sie nicht. Ich bin eine echte Kämpferin fürs Bargeld.“

Alexandra Voglmaier.

Alexandra Voglmaier, Mühldorf: „Ich bezahle bereits vieles bargeldlos. Trotzdem habe ich stets auch Bargeld dabei. Das komplette Verschwinden von Bargeld sehe ich gerade für ältere Menschen durchaus problematisch.“

Christel Wimberger.

Christel Wimberger, Tacherting: „Nur Bares ist Wahres, sagt ein Sprichwort, was ich unterschreibe. Das Bezahlen mit der Karte geht mit einer gewissen Transparenz einher, wie ich mein Geld verwende, und das mag ich nicht.“

Ferdinand Godl.

Ferdinand Godl, Salmanskirchen: „Ich bin ein echter Bargeldbefürworter. Mit der Karte kann man leicht den Überblick bei seinen Finanzen verlieren. Außerdem fürchte ich, dass die Kartenzahlung nicht komplett sicher ist.“

Kommentare