Bayerns beste Beachvolleyballer
Mühldorf wird zum Beach-Paradies: Strandfeeling und Volleyball-Spektakel mitten in der Altstadt!
Nach dem Innenstadtturnier in Ebersberg am vergangenen Wochenende findet nun in Mühldorf das BVV Beach Masters der Kategorie 1 statt. Traditionell ist das Turnier, das der TSV Mühldorf ausrichtet, am Samstag (29. Juni) komplett in das Stadtfest integriert. Rund 25.000 Besucher werden erwartet.
Mühldorf – Am kommenden Wochenende steht das nächste Highlight der Arabella Bayern Beachvolleyball Tour an. Von Freitag, 28. Juni, bis Sonntag, 30. Juni, richtet der TSV Mühldorf bereits zum achtzehnten Mal das Mühldorfer Beachevent und BVV Beach Masters aus.
Die Organisatoren vom TSV Mühldorf bauen rund um den Centercourt zwei Tribünen auf. Die weiteren Courts befinden sich am ehemaligen Sportgelände des SV Altmühldorf, wo in den vergangenen beiden Jahren eine neue 6-Felder Beachvolleyballanlage entstanden ist. Am Samstag wird zunächst auf allen Feldern gespielt. Die Night-Session findet, wie in den Vorjahren, am Center-Court statt. Dort wird bis spät in die Nacht bei Flutlicht gespielt.
Es geht um 2.500 Euro Preisgeld
Die Turniere der Arabella Bayern Beachvolleyball-Tour, organisiert vom Bayerischen Volleyballverband (BVV), werden als Preisgeld- und Ranglistenturniere ausgetragen. Insgesamt kämpfen die Teams auf der Tour um über 20.000 Euro. Die Arabella Bayern Beachvolleyball-Tour umfasst je 19 Turniere für Damen und Herren sowie die Bayerische Meisterschaft. Es gibt jedoch nur fünf Innenstadtturniere der Kategorie 1.
In Mühldorf werden je 24 Damen- und Herrenteams am Start sein, was das Turnier zum größten der Serie macht. Insgesamt geht es dabei um ein Preisgeld von 2.500 Euro. Genauso wichtig wie das Preisgeld sind den Teams die wertvollen Ranglistenpunkte, sowohl auf bayerischer Ebene, um sich für die Bayerische Meisterschaft Ende August in München zu qualifizieren, als auch auf deutscher Ebene, um sich einen Platz auf der nationalen Tour zu sichern.
Der Stadtplatz Mühldorf verwandelt sich ein Wochenende lang zu einem Ort, an dem man die Altstadt durch Strandfeeling, hoffentlich strahlendem Sonnenschein und gefüllte Tribünen der Fans aufleben lässt. Auch der Sonntag verspricht volle Tribünen. Denn in den Halbfinals und Finals auf dem erstmal mit zwei Tribünen umgebauten Centercourt werden sich die Spieler nichts schenken. Ab 10 Uhr laden die Volleyballer des TSV Mühldorf zudem zum gemütlichen Weißwurstfrühstück ein.
Das BVV Beach Masters in Mühldorf genießt seit jeher einen tollen Ruf bei den Spielern der Tour. Dementsprechend haben viele Top-Teams gemeldet. Bei den Damen dürften die Top-Favoriten Giulia Deißenberger/Natascha Niemczyk (Beach4U/TV Dingolfing), die mehrfachen bayerischen Meisterinnen Michaela Henry/Agata Leiner (SV Lohhof) sowie das Juniorennationalteam Josefine Meiser mit ihrer Partnerin Franka van der Veer, die extra aus Düsseldorf anreisen, sein.
Vier Mühldorfer Damen-Teams am Start
Die Mühldorfer Fahnen im Turnier halten gleich vier Teams hoch: Isabella Strohmaier/Veronika Tille, Magdalena Enzinger/Anni Heßler, Amelie Aigner/Lisa Voderhuber sowie die Youngsters Sophia Bruckner und Nele Meyer.
Bei den Herren hat sich ebenfalls ein sehr starkes Feld gefunden. In diesem dürften die Favoriten der amtierende bayerische Meister Daniel Kirchner mit Interimspartner Jonas Kaminski aus München sowie die an zwei gesetzten ehemaligen bayerischen Meister Johannes Klinkert und Lennart Kroha (Regensburg/Nürnberg) sein.
Auch Mühldorfer Teams mischen mit
Gespannt darf man sein, wie sich die Mühldorfer Duos Fabian Bartsch/Fritz Vähning und Bundesligaspieler Kilian Nennhuber mit seinem Partner Lauritz Jastrow schlagen. Sie sind auf 9 und 5 im 24er-Feld gesetzt. Diese Teams haben ebenfalls das Potential, mindestens ins Halbfinale beim Heimturnier vorzustoßen.
Noch nicht so viele Ranglistenpunkte und damit immer für eine Überraschung gut sind die weiteren Mühldorfer Teams: Die Bundesligaspieler Tom Brandstetter, Felix Schinko und Moritz Wöls sowie Patrick Brunner haben es in das Hauptfeld geschafft.
Das BVV Beach Masters in Mühldorf wird auf dem BVV Youtube-Kanal via Livestream übertragen. Neben der Übertragung im Mehrkamerastream vom Centercourt ist zudem geplant, weitere Spiele von den Sidecourts zu übertragen.
So sieht der Zeitplan für das Turnier aus
Der Zeitplan sieht vor, dass am Samstag um 9 Uhr mit den Spielen der ersten Runde begonnen wird. Die entscheidenden Viertelfinalspiele des Gewinnerbaumes bilden den Höhepunkt des Samstags in der Night-Session. Das letzte Spiel wird gegen 23 Uhr angepfiffen. Am Sonntag geht es ab 10 Uhr mit dem Viertelfinale der Verliererrunde weiter. Danach folgen die Halbfinalspiele und schließlich ab 15 Uhr die Finalspiele der Damen und der Herren.
Auch Firmenmannschaften wühlen im Sand
Bereits am Freitag, 28. Juni, kämpfen ab 14.00 Uhr auf dem Biberbeach-Gelände in Altmühldorf Teams aus Firmen und Behörden im Rahmen des Go-To-Beach-Cups um den Siegerpokal. 26 Teams aus 20 Firmen spielen um den begehrten Wanderpokal. Ab 16 Uhr werden auch auf dem frisch aufgeschütteten Center Court am Stadtplatz die Bälle übers Netz fliegen, ehe die Veranstaltung am Freitagabend gegen 21 Uhr mit einem Endspiel zu Ende geht. Am Sonntag, 30. Juni, ab 10 Uhr gibt es ein großes Weißwurstfrühstück. Gleichzeitig beginnen die Profiteams mit den Spielen um den Finaleinzug. Schirmherr der Veranstaltung ist der Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer.

