Rathauschef im März 2026 gesucht
Jetzt gibt es einen vierten Bewerber fürs Bürgermeisteramt in Mühldorf
Das Kandidatenangebot für die Bürgermeisterwahl in Mühldorf wächst. Nach UM, SPD und CSU gibt es jetzt auch einen Interessenten, der für die Grünen antreten will.
Mühldorf – Christoph Schützenhofer hat sich bereit erklärt, für die Grünen in den Wahlkampf um das Bürgermeisteramt zu ziehen. Das haben er und die Ortsvorsitzende Kirstin Martl-Hassan auf Anfrage bestätigt. Nach ihren Angaben soll Schützenhofer am 12. September nominiert werden.
Blick vor allem auf den Verkehr
Schützenhofer ist seit 2020 in der Stadtpolitik aktiv, er hat sich nach der gescheiterten Stadtratskandidatur 2020 vor allem in der Intiative „Verkehrswende“ engagiert. Die Erfahrungen, die er dort gemacht hat, gaben schließlich den Ausschlag für seine Bewerbung. „Nach Treffen mit dem Bürgermeister war klar, dass es mit jeder Veränderung ein Kampf wird.“
Verkehrsberuhigung, die Verbesserung des Busverkehrs vor allem für Menschen im Mühldorfer Norden, die außer dem Rufbus derzeit keine fixe Stadtbuslinine mehr haben, die Sicherheit von Schulwegen, das sind Themen, die Schützenhofer neben anderen in seiner künftigen politischen Arbeit angehen will.
Schützenhofer ist 48 Jahre alt, Elektroingenieur und in Mühldorf aufgewachsen. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und unterrichtet Informatik und Mathematik an der Herzog-Ludwig Realschule in Altötting. Er engagiert sich in vielen Vereinen, unter anderem ist er Trainer beim FC Mühldorf.
Für die grüne Ortsvorsitzende Kristin Martl-Hassan ist es wichtig, dass die Grünen ein eigenes Angebot für die Bürgermeisterwahl in Mühldorf machen. „Deshalb war schnell klar, dass wir jemanden ins Rennen schicken“, sagt sie. Schützenhofer habe sich angeboten: „Er stammt aus Mühldorf, kennt die Menschen, als Lehrer auch mehrere Generationen.“
Die Nominierungsversammlung der Grünen findet statt am Freitag, 12. September, 18 Uhr im Café Arte in Mühldorf.
Mit der bevorstehenden Nominierung Schützenhofers kommt immer mehr Klarheit in das Kandidatenangebot für das höchste Amt im Mühldorfer Rathaus im März 2026. Als einzige Frau geht Claudia Hungerhuber für die SPD ins Rennen, die UM hat den amtierenden Bürgermeister Michael Hetzl aufgestellt und die CSU ihren Fraktionssprecher im Stadtrat, Stefan Lasner.

