In nichtöffentlicher Sitzung
Mit sofortiger Wirkung: Stadtrat Mühldorf beruft Verkehrsreferent Dr. Gafus ab
Der Stadtrat der Kreisstadt Mühldorf am Inn hat eine überraschende Entscheidung getroffen: Verkehrsreferent Dr. Georg Gafus wurde mit sofortiger Wirkung abberufen. Das Gremium hob die Geheimhaltung des Beschlusses wegen des hohen öffentlichen Interesses auf.
Mühldorf – In einer nichtöffentlichen Sitzung am Donnerstag (28. November) hat der Stadtrat der Kreisstadt Mühldorf am Inn einen weitreichenden Beschluss gefasst. Dr. Georg Gafus, bislang Verkehrsreferent der Stadt, wurde mit sofortiger Wirkung von seinem Amt entbunden.
Verkehrsreferent Dr. Georg Gafus abberufen: Stadtrat Mühldorf zieht die Reißleine
Die Sitzung, in der die Entscheidung gefällt wurde, fand hinter verschlossenen Türen statt. Aufgrund des hohen öffentlichen Interesses an der Personalentscheidung entschied das Gremium jedoch, die Vertraulichkeit des Beschlusses aufzuheben. Damit geht die Stadt aktiv auf die Öffentlichkeit zu, um mit einer Pressemitteilung zu der Entscheidung für Transparenz zu sorgen. In den letzten Wochen hatte es immer wieder im Rathaus gebrodelt. Details zu den Gründen für die Abberufung wurden bislang nicht bekannt gegeben.
Stadtrat beschließt: Gafus muss gehen
Im Zuge der Diskussion um den Mühldorfer Rufbus setzte Bürgermeister bereits zu persönlichen Angriffen gegen den Verkehrsreferenten. Er vergleicht ihn mit dem „Windmühlentöter Don Quijote“, spricht von ihm als ein „in eigenen Illusionen gefangener Einzelkämpfer, der den Bezug zur Wirklichkeit völlig zu verlieren droht“, sein Verhalten sei „gefährlich“.
Mit der Abberufung von Dr. Gafus steht die Stadt vor der Aufgabe, die Position des Verkehrsreferenten neu zu besetzen. Es bleibt abzuwarten, welche personellen und strukturellen Veränderungen die Entscheidung mit sich bringt. (mh/Kreisstadt Mühldorf)