Mehr als eine Tagespflege
Die Suppe nicht mehr alleine auslöffeln: Ein besonderes Angebot in Erharting
Seniorentreff der Stiftung Ecksberg in Erharting. Hört sich altbekannt an. Der Treff bietet aber ein ganz besonderes Sahnehäubchen – für jedermann.
Erharting – Der Speisesaal im neuen Seniorentreff der Stiftung Ecksberg in Erharting. „Hände hoch!“, ruft plötzlich ein älterer Herr. Aber keine Sorge. Es gibt keinen Grund zur Panik. Der Mann hat keine kriminellen Absichten. Er möchte von dem leckeren Mittagsmahl noch einen ordentlichen Nachschlag. Hände und Teller hoch und flugs bekommt er eine zweite Portion Auflauf.
Seit September gibt es am Buchenweg 2 in Erharting diesen neuen Seniorentreff. Wer tagsüber gut versorgt, aber abends wieder daheim sein will, ist in der neuen Tagespflege an der richtigen Adresse. Wie Pflegedienstleiterin Anne Britschock erläutert, setzt die Einrichtung im Hinblick auf Verpflegung aber noch ein extra Sahnehäubchen drauf: „Seit Anfang Dezember bieten wir jeden Dienstag und Donnerstag einen offenen Mittagstisch an.“
Angebot in der Region wohl einmalig
Im Klartext heißt das: Jeder, der Appetit verspürt, kann sich per Voranmeldung für ein Mittagessen eintragen. Senioren, aber auch alle anderen Altersgruppen, sind eingeladen, sich an den Esstisch zu setzen. Dieses Angebot dürfte in der Region wohl einmalig sein.
„Wir wollen uns in die Gemeinde und in die Umgebung einbinden sowie Gutes tun“, betont Britschock: „Es ist doch viel angenehmer, in Gesellschaft zu speisen. Das gilt nicht nur für ältere Leute“.
Eine Einladung zum Essen und Plaudern
Daheim alleine seine Suppe zu löffeln, war gestern. Jetzt gibt es den offenen Erhartinger Mittagstisch, der neben den Menüs auch noch zu einer Plauderstunde am Esstisch einlädt. Die Menüs werden in der Stiftung Ecksberg frisch gekocht und schmecken hervorragend, wie die bisherigen Tagesgäste bestätigen.
Doris Robeis will dem Küchenchef samt Team gar den „goldenen Kochlöffel“ verleihen, so schmackhaft findet sie die angebotenen Speisen. Auch das Ehepaar Dittler lobt das Essen wie alle anderen, die bisher am offenen Mittagstisch teilgenommen haben.
„Die Resonanz ist hervorragend“
„Die Resonanz ist wirklich hervorragend“, freut sich die Pflegedienstleiterin, die ab und zu selber Hand anlegt und die Speisen serviert. In den warmen Monaten könne man das Essen sogar draußen im Garten genießen, was zusätzliche Freude bereitet, findet, Anne Britschock.
Wer sich für den offenen Mittagstisch interessiert, soll sich drei Tage im Voraus unter der Telefonnummer 0170/1153663 anmelden. Für je sechs Euro stehen drei Menüs zur Auswahl. Die Speisen werden um 12.30 Uhr serviert. Die Getränke kommen per Spendenbasis auf den Tisch.
