Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Weitere Gemeinden im Landkreis Mühldorf betroffen

Doch noch Hoffnung für Gelbe Säcke? Wie die Entsorgungsfirma nun aufräumen will

So sieht es in Lengmoos aus (Foto links): Leserin Jessica von Ahn hat Stapel gelber Säcke fotografiert. Rechts: Symbolfoto.
+
So sieht es in Lengmoos aus (Foto links): Leserin Jessica von Ahn hat Stapel gelber Säcke fotografiert. Rechts: Symbolfoto.

Der Ärger der Menschen im Landkreis Mühldorf über liegengebliebene Gelbe Säcke reißt nicht ab, weitere Orte sind betroffen. Jetzt hat das Abholunternehmen eine Zusage gemacht.

Mühldorf – Mit Nachholtouren will die Firma Dolgaimer dafür sorgen, dass nicht abgeholte Gelbe Säcke in Teilen des Landkreises verschwinden. Das hat das Landratsamt jetzt mitgeteilt. Nach Angabe der Behörde hat das Unternehmen, das seit 1. Januar für die Entsorgung zuständig ist, nicht alle Abholtouren komplett zu Ende gebracht.

Zusätzliche Abholtouren geplant

„So konnte die Firma Dolgaimer zum Beispiel die Samstagstour der vergangenen Woche in Kraiburg, Polling und Mettenheim nicht vollständig abschließen, sodass die Gelben Säcke dort zum Teil bis heute noch am Straßenrand liegen“, heißt es aus dem Landratsamt. „Die Firma Dolgaimer hat zugesichert, dass eine Nachholtour der bisher nicht abgeholten Säcke in den Gemeinden Kraiburg, Polling und Mettenheim bis Samstag, 20. Januar erfolgen soll. “

Wie Leser der Heimatzeitung mitteilen, sind allerdings weitere Gemeinden oder Ortsteile betroffen. So schreibt Leserin Jessica von Ahn: „Auch heute liegt der Gelbe Sack noch in Lengmoos. Der Termin zur Abholung war am Montag.“ Auf der Webseite des Unternehmens und in der App würden die Anwohner zwar immer wieder vertröstet. „Aber nun ärgert es uns doch sehr, dass der Müll auch beim jetzt nächsten Termin nicht abgeholt wird. Der Müll vom Termin Anfang Januar steht auch noch hier.“

Nicht nur in Kraiburg, Polling und Mettenheim

Laut Landratsamt beschränkt sich die jetzt geplante zusätzliche Abfuhr nicht auf Kraiburg, Polling und Mettenheim. „Auch in weiteren Kommunen, die bisher noch nicht vollständig abgefahren worden sind, sind nachträgliche Abholungen in dieser Woche geplant.“

Container in Waldkraiburg und Reichertsheim

Die Firma Dolgaimer hat laut Landratsamt auf ihrer Internetseite Meldungen über Tourenverzögerungen und -ausfälle sowie geplante Nachholtermine veröffentlicht. „Über diese Seite kann auch die Nichtabholung der Gelben Säcke über ein Reklamationsformular gemeldet werden.“ Das Team der Abfallwirtschaft habe zudem erreicht, dass an den Wertstoffhöfen in Reichertsheim und Waldkraiburg ein Container durch die Firma Dolgaimer aufgestellt worden ist, da in diesen Gebieten keine Nachholtour möglich sei. „Hier können Gelbe Säcke, die nicht abgeholt wurden, zu den Öffnungszeiten des Wertstoffhofes vorübergehend abgegeben werden.“

Kommentare