Proklamation der Bubaria
In Buchbach haben jetzt zwei Prinzenpaare das Sagen
In Buchbach hat es eine Wachablösung gegeben: Seit dem 11.11 regieren zwei Prinzenpaare in der Marktgemeinde. Ihre Herrschaft ist allerdings begrenzt.
Buchbach – In der Marktgemeinde hat es eine Wachablösung gegeben: Seit Samstag regieren Prinzessin Franziska III - Wo das flüssige Gold nie endet und Prinz Dominik I - Von Oach gekommen, das Gold genommen (Franziska Deinböck und Dominik Reinthaler) sowie das Kinderprinzenpaar Ela I. - Country-Lilly vom Hillybilly und Julius I. - Hillybilly von da Country-Lilly (Ela Akyildiz und Julius Pichlmeier). Sie wurden bei der Proklamation am Freitagabend im Gasthaus Willis in Ranoldsberg den Bürgern vorgestellt und werden bis zum Faschingsdienstag am 4. März 2025 in Buchbach regieren.
Unterhaltsame Proklamation der Bubaria
Die Faschingsgesellschaft Bubaria hatte ein buntes und unterhaltsames Programm zusammengestellt, um die Gäste bei der Proklamation zu unterhalten und die Spannung aufrechtzuerhalten, bis die neuen Prinzenpaare präsentiert wurden. Zu Beginn verriet Hofmarschall Thomas Beibl, der die Gäste mit dem Bubaria-Narrenschrei begrüßte, erst einmal das Motto für die Faschingssaison 2024/25: Die Bubaria im Wilden Westen – Wir trinken schneller, als unser Schatten. Ums Trinken ging es dann auch gleich im ersten Spiel. Die Teilnehmer bekamen Lieder vorgespielt, wenn sie sie erkannten mussten sie den Buzzer (western-like eine Blechpfanne) „drücken“. Bei einer richtigen Antwort bekamen sie zum einen einen Schnaps, zum anderen mussten sie das Publikum mit einem fröhlichen „Howdy“ begrüßen und das Publikum mit „Yeah“ erwidern.
Dann wurde bereits das erste Geheimnis gelüftet: Mit Ela I. – Country-Lilly vom Hillybilly und Julius I. – Hillybilly von da Country-Lilly wurde das Kinderprinzenpaar präsentiert. Mit einer leuchtenden Tanzeinlage, die die Besucher begeisterte, stellte sich auch gleich die Nachwuchsgarde vor. Und weiter ging es Schlag auf Schlag: Im Fasching ist es ja wichtig, dass man nach einem Faschingsball den Überblick behält, wie viel Promille man hat. Dazu hat die Bubaria ein etwas eigenwilliges System entwickelt. Mit einem Blasrohr wurde auf eine Zielscheibe geschossen, die genau die entsprechende Promillezahl anzeigte.
Proklamation der Bubaria Buchbach




Da das Motto „Wilder Westen“ ist, durfte auch ein Line Dance nicht fehlen, den die Prinzengarde einstudiert hatte, Hofmarschall Thomas Beibl nützte die Gelegenheit und stellte gleich auch alle Tänzerinnen und Tänzer vor.
Prinzenpaar überfällt die Gäste im Gasthaus Willis
Das dritte Spiel wurde als „Triathlon mit drei Paaren“ angekündigt. Nach der ersten Disziplin, dem Lassowerfen, bei dem Frauen eingefangen werden mussten, kündigte der Hofmarschall als zweite Disziplin „Axtwerfen in Richtung Publikum“ an. Als er es demonstrieren wollte, gingen plötzlich im ganzen Saal die Lichter aus, ein Überfall! Hinter dem steckte das neue Prinzenpaar. Sie wurden als Prinzessin Franziska III - Wo das flüssige Gold nie endet und Prinz Dominik I - Von Oach gekommen, das Gold genommen (Franziska Deinböck und Dominik Reinthaler) vorgestellt.
Bürgermeister Einwang übergibt den Schlüssel der Gemeinde
Die Beiden bekamen von Bürgermeister Thomas Einwang symbolisch mit einem Brezenschlüssel die Gewalt über die Marktgemeinde überreicht. Einwang wünschte dem Prinzenpaar alles Gute und allen Faschingsfreunden viel Spaß in der närrischen Zeit. Bis spät in die Nacht wurde noch ausgelassen gefeiert.