26 Erzeuger aus der Region bieten Produkte an
Neuer regionaler Einkaufsladen: Eröffnung der Dorfladenbox in Ampfing
Kürzlich eröffnete die neue Dorfladenbox in Ampfing ihre Tür. Bei traumhaft schönem Wetter konnten die Besucher schon einmal leckere Schmankerl probieren, die es ab sofort in dem kleinen „Mini-Einkaufladen“, in der Münchener Straße, zu kaufen gibt.
Ampfing –Auch die Erzeuger konnte man kennenlernen. Allesamt nette kleine Familienbetriebe, deren Produkte für die „Liebe zur Heimat“ stehen. Die Betreiber der neuen Dorfladenbox sind das Ehepaar Georg und Maria Eisner. Sie selbst sind aus ganzem Herzen Landwirte und betreiben ihren Ziegenhof in Gars am Inn.
Dort stellen sie leckere Ziegenmilchprodukte her, die in der Dorfladenbox natürlich nicht fehlen dürfen. Zur Eröffnung kamen, als prominente Gäste, der erste Bürgermeister von Ampfing, Josef Grundner und der dritte Bürgermeister Thomas Naglmeier, die erste Bürgermeisterin von Heldenstein Antonia Hansmeier, Staatsminister a. D. Dr. Marcel Huber, Bezirksbäuerin Irmgard Posch (Kreisbäuerin Erding), die Mühldorfer Kreisbäuerin Heidi Schmidinger, die Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht und Jana Rid, die im Dezember 2012 die erste Dorfladenbox deutschlandweit eröffnet hat und alle Betreiber in Deutschland betreut.
Deutschlandweit fünf Dorfladenboxen
Jana Rids erste Dorfladenbox steht in Untermeitingen und gilt als bestes Beispiel dafür, dass das Konzept hervorragend funktioniert. Ampfing ist deutschlandweit die fünfte Dorfladenbox. Vier Weitere folgen in Kürze in Fremdingen, Mistelgau, Schongau und Ehingen. „Die Leute schätzen es sehr, dass das Einkaufen so einfach ist. Sie sollen die Möglichkeit haben, regional einzukaufen. Wir wollen auch darauf aufmerksam machen: Was braucht der Landwirt, um fair und gut produzieren zu können, dass es den Tieren gut geht, dass der Hof bestehen bleibt. Natürlich sind die Preise nicht wie im Supermarkt, aber durch diese Preise kann man dazu beitragen, dass die Tierhaltung besser ist, den Tieren ewig lange Transportwege erspart bleiben und die wunderbaren kleinen Familienbetriebe erhalten bleiben. Natürlich kosten regionale Produkte mehr, aber die Qualität, die dahinter steht, ist einfach unbezahlbar“, sagt Jana Rid.
Zusehends mehr kleine Betriebe müssen ums Überleben kämpfen, während die großen Fabriken wachsen und billig produzieren. Dabei sind es die kleinen Erzeuger, die noch sehr großen Wert auf Frische, Geschmack, Gesundheit, Umwelt, Tradition und Tierwohl legen. Das sieht man auch an den schön gestalteten Verpackungen der Produkte. Hier ist Schokolade nicht gleich Schokolade, sondern etwas, das mit Liebe hergestellt wurde. So schmeckt auch der Inhalt. Viele der prominenten Gäste haben ihre Wurzeln selbst in der Landwirtschaft. Sowie die ersten Bürgermeister aus Ampfing und Heldenstein.
26 Erzeuger aus der Region
Umso mehr wissen sie das Projekt „Dorfladenbox“ zu schätzen. Nach seiner Begrüßungsrede schnitt Bürgermeister Josef Grundner gemeinsam mit Jana Rid und dem Ehepaar Georg und Maria Eisner, das rote Band durch und eröffnete somit symbolisch den neuen regionalen Einkaufsladen in Ampfing. „Wir werden unser Sortiment stetig ausbauen. Aktuell bieten 26 Erzeuger ihre Produkte in der neuen Dorfladenbox an. Wir haben 445 verschiedene Produkte, die allesamt von kleinen Familienbetrieben hergestellt wurden. Die Erzeuger kommen aus einem Umkreis von 16 Kilometer. Das ist natürlich auch gut für die Umwelt.
Hinter unserer Dorfladenbox stehen fantastische Menschen, die ihre Arbeit wirklich noch aus Leidenschaft machen. Hier halten alle zusammen und packen mit an. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Maria Eisner. Eingekauft wird mittels Dorfladen-App. Diese bietet Sicherheit für Verkäufer wie auch für den Kunden. Wer kein Handy hat, bekommt bestimmt Hilfe von Freunden oder Angehörigen, welche die Dorfladen-App auf ihrem Handy haben. Bereits bei der Eröffnungsfeier konnten die Besucher alles testen und waren total von dem hübschen kleinen Laden begeistert. Dadurch hat sich für sie auch eine neue Tür zu einem ganz besonderen Einkaufserlebnis geöffnet.
kme
