24 Gründungsmitglieder und klare Ideen
„Für Selbstständige und junge Unternehmen“: Neuer Verein will jungen Unternehmern helfen
Der Landkreis Altötting hat einen neuen Verein: „Junis“. Mit dem Finanzkaufmann Lukas Asenkerschbaumer aus Haiming an der Spitze will der Zusammenschluss jungen Unternehmern eine Plattform bieten – modern, zukunftsorientiert und auf Augenhöhe.
Burghausen – „Es gibt für Selbstständige einfach gewisse Themen, über die man mit Freunden oder Familienmitgliedern nicht sprechen kann“, erklärt Finanzkaufmann Lukas Asenkerschbaumer im Gespräch mit innsalzach24.de. „Deswegen ist mir zusammen mit anderen Kollegen die Idee gekommen, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und darüber auszutauschen. Damit haben wir zu siebt gestartet.“
Neuer Verein für Selbstständige und junge Unternehmen
Relativ schnell seien es aber immer mehr geworden: „Wir haben stetig Zuwachs bekommen und gemerkt, dass unsere Themen viel mehr Menschen betreffen, als wir ursprünglich angenommen haben“, fährt der Haiminger fort und fügt an. „Deswegen haben wir den Entschluss gefasst, einen Verein mit all seinen Statuten und Regularien zu gründen, um eine Basis für die Zukunft zu schaffen. Schließlich haben wir einiges vor.“
Seit September sind die Formalitäten der offiziellen Eintragung des Vereines in Gange. Der Name: „Junis“. „Darauf sind wir mithilfe der künstlichen Intelligenz gekommen. Uns wäre nie im Leben etwas Klangvolles eingefallen“, schmunzelt der 1. Vorstand, der den Zusammenschluss sehr positiv sieht: „Wir sind speziell für junge Unternehmen oder kleinere Firmen, die sich beispielsweise mit Punkten wie Finanzamt, Mitarbeiterfindung oder auch Social-Media auseinandersetzen müssen und auf Hilfe angewiesen sind.“
„Sehr dynamisch und offen“
Hierfür habe man nämlich genau die richtigen Experten: „Viele von uns haben diesen Weg schon hinter sich und positive, aber auch negative Erfahrungen sammeln können. Diese können nun ihre Tipps weitergeben, wobei der Austausch auf Augenhöhe stattfindet. Keiner muss sich für irgendeine Frage schämen. Wir sind ein sehr dynamischer und offener Verein, der trotzdem keinen Verpflichtungen folgt.“ Man treffe sich „unregelmäßig“ und auf einer total „lockeren Ebene“.
Doch welchen Zielen folgt „Junis“ noch? „Unser Name steht für Jungunternehmernetzwerk Inn Salzach und dementsprechend wollen wir auch ein solches aufbauen. Bei uns können sich Unternehmer und Selbstständige ,connecten‘ und eine Vertrauensbasis schaffen, um zukünftig zusammen arbeiten zu können. Das hat einen Mehrwert für jeden. Zusätzlich wünschen wir uns natürlich auch ein Weiterwachsen des Vereins. Seit dem Gründungsabend mit 24 Mitgliedern sind inzwischen schon drei weitere mit dazu gekommen.“
Wein-Tasting im Frühjahr 2026
Hierfür seien spezielle Veranstaltungen geplant: „Im Frühjahr des kommenden Jahres wollen wir ein Wein-Tasting im Burgcafé veranstalten und dort möglichst viele Menschen zusammenbringen. Es wird kleine Häppchen geben und mit Sicherheit eine schöne Veranstaltung. Ich freue mich bereits jetzt drauf“, so Asenkerschbaumer. „Aber auch für uns als Verein sind solche Events wichtig, um weiter wachsen und Bekanntheit erlangen zu können.“ (gz)